Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 70 min , Bentham, Frage nach Glück, Glück, Glücksformen, Jeremy Bentham, Utilitarismus, World - Happiness - Report Klassenarbeit zum Thema Glück / Glücksformen / Utilititarismus (Bentham). Kann in der 8.-10. Klassen eingesetzt werden und entsprechend modifiziert werden.
Methode: Förderschwerpunkt LE - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Deutsch, Differenzierung, Förderschwerpunkt Lernen, Hauptschule, Klasse 7, Klassenarbeit, Klassenarbeit Deutsch, Stellungnahme Förderarbeit zur Reihe Argumentieren/ Stellung nehmen, Thema: Soll die Schule um 9 Uhr beginnen?
Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Deutsch, Hauptschule, Klasse 7, Klassenarbeit, Stellungnahme Thema: Soll die Schule um 9 Uhr beginnen? Kleinschrittige Erarbeitung der schriftlichen Stellungnahme, mit Checkliste am Ende, 1 Punkt zusätzlich für Ordentliches Schreiben
Der Trafikant, Otto Trsnjek Die SuS analysieren vorgegebene Textpassage auf Merkmale, Eigenschaften und Einstellungen Otto Trsnjeks hin. Dann formulieren sie ein Resümee, in dem Sie die Bedeutung des Trafikanten für Franz zusammenfassen.
Arbeitszeit: 60 min , Bewerbung, Lebenslauf, Zeitungsbericht Im Unterricht wurden drei Textsorten zum Thema Bewerbung erarbeitet: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Zeitungsbericht. Hauptteil des Arbeit ist das Verfassen eines Zeitungsberichts auf Basis verschiedener Aussagen.
Arbeitszeit: 45 min , Ressorts, Zeitung, Zeitungsressorts Die SuS sollen ihr Vorwissen zu Zeitungsressorts reaktivieren und dieses im Rahmen von gruppenteiligen Analysen ausgewählter Tageszeitungen anwenden sowie erweitern. Hierüber lernen die SuS Unterschiede in den thematischen Ausrichtung kennen.
Arbeitszeit: 60 min , Klassenarbeit Grammatik Klasse 7 Satzglieder Adverbialsätze Klassenarbeit Grammatik Klasse 7 Satzglieder Adverbialsätze
Verschiedene Übungen zu Satzgliedern, v. a. auch Attributen und Adverbialsätzen (Bestimmen und eigenständig formulieren)
Der Trafikant Lehrprobe „So viel Aufregung, so viel gedrucktes Geschrei“- Die Darstellung der Berichterstattung der Zeitung in Robert Seethalers Roman „Der Trafikant“ zur Bewusstmachung der Entwicklung der Berichterstattung in den Printmedien
Arbeitszeit: 45 min , Förderung der Empathie, Reflexion Gefühle, Tagebucheintrag einer literarischen Figur, Volle Fahrt ins Abenteuer Zweiter UB- ohne Note, jedoch sehr gutes Feedback.
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Gedanken und Gefühle der literarischen Figur Flo mithilfe der Gestaltung eines Tagebucheintrags reflektieren.
Methode: Untersuchung eines Songs - Arbeitszeit: 90 min , formale Analyse, Gedichtanalyse, Inhaltliche Analyse, Lyrik, Rapsongs, Sprachliche Analyse, Sprachvarietät Die Untersuchung des Rapsongs soll zur Akklimatisierung der Schüler für eine Gedichtanalyse dienen. Dabei merken sie, dass man Songs genau so interpretieren kann wie ein Gedicht.
Methode: Analyse eines Rapsongs - Arbeitszeit: 90 min , Haftbefehl, Inhaltliche Analyse, Lyrik, RAP, Sprachliche Mittel, Symbol Für eine Akklimatisierung der Schüler für Gedichtanalysen. Die Schüler merken, dass man Songs ebenfalls interpretieren kann und ihnen soll damit die Angst weggenommen werden.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Lyrik, Naturlyrik, Neue Subjektivität, Roman Ritter Bürofenster, Sprachliche Mittel - inhaltliche Analyse des Gedichts
- anschließend eine sprachliche Analyse
- schließlich eine Zuordnung zu der Epoche der Neuen Subjektivität
Methode: Aufbau Gedichtanalyse , Aufbau Gedichtanalyse, Einleitung Deutungshypothese, formale Analyse, Inhaltliche Analyse, Inhaltsangabe, Lyrik, Schluss Fazit, Sprachliche Analyse Dieses Arbeitsblatt ist mit zahlreichen Erklärungen für die Schüler versehen.