Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc., Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld, Sequenz Wörterbuch Stunde 4:
Wir finden Wörter in der Grundform!
(Wörter aus der Vergangenheit in die Grundform setzen und im WöBu nachschlagen)
Verlauf, lernziele, Tafelbild
Einzahl, Groß- und Kleinschreibung, Mehrzahl, Vorsilben ver- und vor-, Wörter ableiten, Wörter mit ck, Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit p oder b am Wortstammende, Wörterbuch: Wir verbessern Fehler mit dem Wörterbuch
3. Stunde in der Sequenz
inkl. Verlauf, Tafelbild, Lernziele, Rätsel
Wörter mit Vokalen und/oder h, Wörter mit ng oder nk, Wörter mit g oder k am Wortstammende, Rechtschreiben: wider oder wieder, Rechtschreibung: ie, Wörter mit tz, Wir ordnen Wörter nach dem ABC Einstiegsstunde zur Sequenz Wörterbucharbeit
KA zu Thema Fabel - Merkmale und kreatives Schreiben - Die Bildergeschichte, von der die Rede ist, ist im Netz zu finden (Löwe und Maus, Löwe im Netz wird von Maus gerettet)
Rechtschreiben: wider oder wieder, Rechtschreibung: ie, Wörter mit g oder k am Wortstammende, Wörter mit ng oder nk, Wörter mit Vokalen und/oder h, Einzahl, Richtig schreiben
Arbeitstechnik Wörterbuch
Probe mit mittlerem Anspruchsniveau
Rollenspiel, Diskussion Lehrprobe Argumentieren/Argumentation: Ein Problem, viele Meinungen – Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Rollendiskussion zum Thema „Ist das Handyverbot an Schulen sinnvoll?“