Literarische Erörterung, Argumentation, Problemerörterung, Textarbeit, Texterschließung Lehrprobe Besuchs-Stunde zur Reihe "Wissenschaft vs. soziale Verantwortung am Beispiel von Galileo Galilei von Bertolt Brecht". In dieser Stunde geht es um das 8. Bild und die Positionen des kleinen Mönches und der Campagnabauern.
Aufbau einer Textanalyse, Interpretation, Textanalyse Klausur zum Thema "Komminukation und Sprache - Kommunikationsprobleme lösen" incl. Erwartungshorizont. Textgrundlage: "Ein netter Kerl" von G. Wohmann
Groß- und Kleinschreibung Stegreifaufgabe/ Kurzarbeit/ Extemporale zur Musterstunde mit dem Thema: Wiederholung und Intensivierung der Grundregeln der Groß- und Kleinschreibung in der achten Jahrgangsstufe
Groß- und Kleinschreibung Arbeitsblatt zur Musterstunde mit dem Thema:Wiederholung und Intensivierung der Grundregeln der Groß- und Kleinschreibung in der achten Jahrgangsstufe
Groß- und Kleinschreibung Skript zur Musterstunde mit dem Thema: Wiederholung und Intensivierung der Grundregeln der Groß- und Kleinschreibung in der achten Jahrgangsstufe
Groß- und Kleinschreibung Lehrprobe Ausarbeitung zur Musterstunde mit dem Thema: Wiederholung und Intensivierung der Grundregeln der Groß- und Kleinschreibung in der achten Jahrgangsstufe
Fabeln Hineinversetzen in die Akteure einer Fabel anhand der Fabel "Löwe und Maus" - Darstellen der Fabel als Rollenspiel anhand eines Drehbuchs - Nachempfinden und Darstellen von Gefühlen
Fabeln aus den Perspektiven der Akteure erzählen anhand der Fabel "Löwe und Maus" - Hineinversetzen in die Akteure, um die Gefühle nachempfinden zu können - Interview mit den Akteuren
Fabeln Unterrichtseinheit zur Einführung von Fabeln - Kennen lernen von Aufbau und Merkmalen einer Fabeln an den Fabeln "Pfau und Dohle" und "Pferd und Esel"