Wiewörter / Adjektive sinngemäß passende Adjektive einsetzen, die Adjektive sind bewusst so gewählt, dass zum Teil mehrere Lösungs-möglichkeiten bestehen. So kann gleichzeitig das sprachliche Hinterfragen geübt werden.
Literarische Motive, Erzähltechnik, Informationsauswertung, Erzählperspektive, Inhaltliche Texterfassung, Inhaltsangabe, Schreibanlass und -plan, Überarbeiten von Texten, Die SuS sollen in 6 Gruppen verschiedene Erzählungen (Märchen und Lügengeschichten) mit Hilfe von vorgegebenen Materialien selbständig verfassen. Beispiele: Bilderkette zum Märchen umschreiben; Moderne Lügengeschichte verfassen; Gegenmärchen schreiben...
Erzähltechnik, Informationsauswertung, Erzählperspektive, Inhaltliche Texterfassung Thema der Arbeit: Formen des Erzählens. Märchen und Lügengeschichten verstehen und verfassen.
Eine Nacherzählung soll auf der Basis eines Stichwortzettels verfasst werden. Ein passender Anfang und ein passendes Ende sollen geschrieben werden.
Inhaltliche Texterfassung, Erzählperspektive, Informationsauswertung, Erzähltechnik Thema der Arbeit: Formen des Erzählens. Märchen und Lügengeschichten verstehen und verfassen.
Ein Märchen soll nacherzählt und ein passender Schluss verfasst werden.
Erschließung epischer Texte, Epische Kurzformen, Erzählstil AB, Arbeitsstunde, Untersuchung der sprachlichen Gestaltung von Kafkas "Vor dem Gesetz" (mit Lösung)
Sprachbetrachtung Stundenziel: Die Schüler sollen erkennen, dass zwei Namenwörter zusammengesetzt werden können und ein neues Wort ergeben, mit dem man sich präziser ausdrücken kann.