Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Wiewörter / Adjektive
sinngemäß passende Adjektive einsetzen, die Adjektive sind bewusst so gewählt, dass zum Teil mehrere Lösungs-möglichkeiten bestehen. So kann gleichzeitig das sprachliche Hinterfragen geübt werden.
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  407 KB
sprachliche Mittel
Checkliste und Material für Schreibwerkstatt
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Hessen  86 KB
Texterschließung, Sachtext
Lehrprobe Lesestrategien helfen bei der Erschließung von Sachtexten.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Literarische Motive, Erzähltechnik, Informationsauswertung, Erzählperspektive, Inhaltliche Texterfassung, Inhaltsangabe, Schreibanlass und -plan, Überarbeiten von Texten,
Die SuS sollen in 6 Gruppen verschiedene Erzählungen (Märchen und Lügengeschichten) mit Hilfe von vorgegebenen Materialien selbständig verfassen. Beispiele: Bilderkette zum Märchen umschreiben; Moderne Lügengeschichte verfassen; Gegenmärchen schreiben...
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
Wortarten
Präpositionen/Ergänzung zum "Sprachabschneider"
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Erzähltechnik, Informationsauswertung, Erzählperspektive, Inhaltliche Texterfassung
Thema der Arbeit: Formen des Erzählens. Märchen und Lügengeschichten verstehen und verfassen. Eine Nacherzählung soll auf der Basis eines Stichwortzettels verfasst werden. Ein passender Anfang und ein passendes Ende sollen geschrieben werden.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  615 KB
Inhaltliche Texterfassung, Erzählperspektive, Informationsauswertung, Erzähltechnik
Thema der Arbeit: Formen des Erzählens. Märchen und Lügengeschichten verstehen und verfassen. Ein Märchen soll nacherzählt und ein passender Schluss verfasst werden.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  404 KB
Semantik
Wortfeld "Gefühl"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Texterschließung
Interpretation einer Kurzgeschichte zum Thema Beziehungen am Bespiel der Kurzgeschichte "Fünfzehn" von Reiner Kunze
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  495 KB
Lehrprobe Lesestunde Märchen: "Warum das Meerwasser salzig ist"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  123 KB
Epische Kleinform
Lehrprobe Ausführlicher U-Entwurf zur Fabel Fink und Frosch; Entwickeln eines Rollenspiels; mit gut bewertet
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  61 KB
Erschließung epischer Texte, Epische Kurzformen, Erzählstil
AB, Arbeitsstunde, Untersuchung der sprachlichen Gestaltung von Kafkas "Vor dem Gesetz" (mit Lösung)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  53 KB
Epische Kurzformen, Charakterisierung einer literarischen Figur
Kurzarbeit zu Kafkas "Kleine Fabel"
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Bayern  159 KB
Inhaltsangabe
Merkblatt zum Thema "Inhaltsangabe"
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  53 KB
Zeitformen
Einführungsstunde zum Thema die Zeitform Zukunft
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Wirtschaftsschule, Bayern  44 KB
Bewerbungsschreiben
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Lehrprobe Lesestrategien - Sachtexte verstehen, hinterfragen, zentrale Informationen entnehmen
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  135 KB
Sprachbetrachtung
Stundenziel: Die Schüler sollen erkennen, dass zwei Namenwörter zusammengesetzt werden können und ein neues Wort ergeben, mit dem man sich präziser ausdrücken kann.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Niedersachsen  91 KB
Unterrichtsstunde während des Studiums
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  88 KB
Romanarten
Lehrprobe Die Bedeutung der Figuren Bonpland und Eugen in Kehlmanns Roman "Die Vermessung der Welt".
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55437 Unterrichtsmaterialien