Analyse von Sachtexten Hier wird der Aufbau einer Textanalyse, die verschieden Argumentationstypen sowie Intentionen von pragmatischen Texten aufgezeigt
Gedichtanalyse, Meine Blumen, Schiller Ein Arbeitsblatt mit operationalisiertem Arbeitsauftrag zur Analyse von sprachlichen Bildern in Schiller Gedicht "Meine Blumen"
Methode: Gruppenarbeit, handlungsorientiert, Präsentation - Arbeitszeit: 45 min , Form, Gedicht untersuchen, Gruppenarbeit, Inhalt, Kooperativ, Sprache Die SuS untersuchen ein Gedicht, indem sie sich in GA Form, Inhalt und Sprache des Textes schrittweise - mit Hilfe eines AB angeleitet -
erschließen und die Ergebnisse gemeinsam vortragen.
Methode: Kooperativ, Gruppenarbeit, Phasenmodell. Note 1 mit * - Arbeitszeit: 60 min , Gruppenarbeit, Holzwerkstatt, Klasse 4, Kooperativ, Phasenmodell, Strom Lehrprobe Die SuS setzen aus Bauteilen eine Taschenlampe zusammen, indem sie in PA/ GA die AS erarbeiten und diese mit Hilfe eines Phasenmodells
selbstständig durchführen.
arristoteles, Ethos, Informationstext, Logos, Pathos Das Arbeitsblatt und der Text beziehen sich auf die Theorie zur Rhetorik des Aristoeles bzw. den drei Arten der Überzeugung
Beschreiben, Examen, Instrumente, Schreibplan, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Examensstunde im 6. Schuljahr zum Thema "Einen Schreibplan zu einer Beschreibung erstellen". Beschrieben wurden Musikinstrumente.
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Sommerhaus später SuS erarbeiten eine Charakterisierung der Protagonistin in Form einer Visualisierung unter Berücksichtigung des Lebensgefühls der Berliner Clique
Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, produktionsorientiert Ausgehend von der textanalytischen Untersuchung vertiefen die SuS ihre Kenntnisse über die gegensätzlichen Bildungsverständnisse Fausts, indem sie die Begegnung der zwei Figuren aus der Szene „Nacht“ in einem Dialog gestalten. Hat gut funktioniert!