Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Silbentrennung
Die Schüler sollen die Regeln der Silbentrennung wiederholen und an Übungen anwenden.
Nomen, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Die Schüler sollen zusammengesetzte Namenwörter, die aus einem Namenwort und einem Tunwort/Wiewort bestehen. kennenlernen.
Kreatives Schreiben, Umgang mit Gedichten, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Wir schreiben Herbst-Elfchen (Beratungsbesuch)
Novelle Lehrprobe Kleider machen Leute, Das Verhalten der Gesellschaft gegenüber Wenzel Strapinski nach dem Maskenball/Verlobungsfest/seiner Entlarvung
Jugendbuch Lehrprobe „Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen“ – Einführung in die Thematik „Zeit“ am Beispiel des sechsten Kapitels des Märchenromans „Momo“
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Substantiv, Verb, Adjektiv, Pronomen, Dehnung, Schreibung von Wörtern mit s- Lauten, Subjekt, Objekt, Prädikat, Adverbiale, Arbeitsblatt, das sich vor allem als Wiederholung für die Rechtschreibung und Grammatik am Ende des Schuljahres eignet.
Denkbar auch zu Beginn der 6. Klasse als Wiederholung.
Inhaltsangabe Das Blatt gibt einen kompakten Überblick über die wichtigsten Regeln zum Schreiben einer Inhaltsangabe mit selbst entworfenen Beispielen.
Buchstabeneinführung K, k BUV (Besondere Unterrichtsvorbereitung) Einführung des Buchstaben K/k. Beinhaltet komplette Sequenz (3 Unterrichtsverläufe eine davon zum "ck"), Sachanalyse und didaktisch-methodische Begründung;
Inhaltsangabe Die Checkliste dient den Schülern zum Überprüfen der erforderlichen Inhalte. Diese haken sie in der Schülerspalte ab. Die Lehrerspalte dient der Bestätigung durch den Lehrer bei der Korrektur und verschafft einen Überblick zur Vollständigkeit.
Lyrik Lehrprobe Gegenstand der Unterrichtsstunde: Heinrich Heine, Wahrhaftig (1817/21)
Thema: Kritische Betrachtung der „Poetisierung der Welt“ in der Lyrik der Romantik - Desillusionierung der romantischen Gefühlswelt