Methode: Test , Fragen, Insel der blauen Delfine, quiz, Roman, Test Die Schülerinnen und Schüler müssen Fragen zum Roman beantworten, den sie gelesen haben. Hierbei wird ihr Wissen zu den Kapiteln 1-8 abgefragt.
Methode: Fishbowl Diskussion , Begründung, Beispiel, Diskussion, Fishbowl, Meinung Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich schrittweise auf eine Fisbowl-Diskussion vor.
Methode: generatives Schreiben , DaZ, Gefühle ausdrücken, Generatives Schreiben, Superwurm, Wenn ich fröhlich bin Lehrprobe Für DAZ Schüler_Innen nach etwa 6 Monaten bis zu einem Jahr; Relativsätze
Methode: Tierbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Klasse 5, Opossum, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, Tierbeschreibungen Lehrprobe Der UB wurde "sehr gut - gut" bewertet. Eine Fokussierung auf die Beschreibung des Aussehens des Opossums wäre möglich gewesen.
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Der Sandmann, Deutsch, Deutsch LK, Nathanael, Olimpia, Sandmann, Textanalyse Lehrprobe Bei der Themenformulierung fehlt der Aspekt. Nathanaels innere Verfassung sollte genau beschrieben werden. Der UB wurde "gut" bewertet.
Werbeanzeige Lieferando Analyse Die SuS sollen mithilfe von Fragen eine Werbeanzeige für Lieferando analysieren und beurteilen. Dabei sollen sie die im Unterricht gelernten Fachbegriffe anwenden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
162 B
Arbeitszeit: 45 min , Jaruzelski, Papst, Revolution, Rumänien, Solidarnosc Im Rahmen der geplanten Stunde wurde das Verhältnis zwischen der Kirche und Solidarnosc untersucht.
Fantasiegeschichten Schreibkompetenz Eine Klassenarbeit zum Thema "Fantasiegeschichten schreiben". Hier geht es vor allem um die Anwendung der gelernten Merkmale zu Fantasiegeschichten und die Schulung der Schreibkompetenz.
Arbeitszeit: 45 min , Groß- und Kleinschreibung, Zeitformen des Verbs Obige Themen für eine OS in Brandenburg: Wiederholungen aus den Vorjahren, bei den Zeitformen auch mit Konjunktiv
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung, Gegenstandsbeschreibung, Rucksackbeschreibung, Schulranzen Lehrprobe Die SuS sollen den Schreibprozess einer Gegenstandsbeschreibung am Beispiel ihrer Schul-rucksäcke planen, um den späteren Schritt der Beschreibung vorzuentlasten.