Methode: Klausur Deutung Woyzeck - Arbeitszeit: 120 min , Woyzeck Klausur Klausur zu Woyzeck (Analyse eines deutenden Sekundärtextes; Diskussion der Frage nach der Intention des Dramas, Deutung als soziales Drama)
Methode: Verhältnis von Sprache und Denken, Sprachtheorien - Arbeitszeit: 120 min , Sprache und Denken, Sprache und Denken Whorf Hypothese Klausur Qualifikationsphase zum Zusammenhang von Sprache und Denken; Sekundärtext zur Whorf-Hypothese
Deutsch Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
3,13 MB
Arbeitszeit: 80 min , Großstadtlyrik, kreativ mit gedichten, Lyrik In der Präsentation werden drei verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie man mit Stadtlyrik kreativ arbeiten kann.
Methode: Analyse eines Romanauszugs, hier: tschick von Wolfgang Herrndorf - Arbeitszeit: 90 min , Romananalyse Analyse eines Romanauszugs zum 46. Kapitel aus dem Roman "tschick" von W. Herrndorf
e-Phase, Gedichtanalyse, Klausurersatzleistung, Liebeslyrik, Projektarbeit Klausurersatzleistung zum Thema Liebeslyrik. Diese besteht aus einem Theorie- und Praxisteil. Operatoren sind angegeben. Die Auswahl an 5 Gedichten für die Bearbeitung der Aufgaben ebenfalls.
Methode: Leseförderung , Leseförderung, Lesekompetenz, Leseverstehen, Märchen, Märchen schreiben, Märchenaufbau, Märchenmerkmale Märchen in 3 verschiedenen Niveaustufen zur Förderung der Lesekompetenz
Methode: 3-fach differenziert , Lesekompetenz, Leseverständnis, Merkmale von Märchen, Märchen, Märchenaufbau Das bekannte Märchen "Schneewittchen" in 3 Niveaustufen zur Leseförderung oder bereits begabte Leser, eingesetzt in einer Förderstufe im Fach Deutsch
Methode: Märchenmerkmale, Sammlung, Merkmale, Kriterien , Märchen, Märchen schreiben, Märchenaufbau, Märchenmerkmale Markmalsammlung von versch. Märchenmerkmalen, kann immer wieder durch verschiedene Märchen ergänzt werden
Deutsch Klasse 2Unterrichtsbesuch Entwurf Steckbriefe Lehrprobe Wir erforschen die Textsorte Steckbriefe - Förderung zur ersten Verfassung eines Gebrauchstextes
anhand von festgelegten Kriterien
Diskriminierende Sprache, materialgetütztes Schreiben, Reflexion über Sprachgebrauch Lehrprobe Lehrprobe in einer Reihe zu materialgestütztem Schreiben (Gymn., EF, Sek.II). In der Std. wird im eine Diskussion in einer Schulkonferenz simuliert, die klären soll, inwiefern es sich bei dem Begriff "Alman" um ein diskriminierendes Wort handelt.
Arbeitszeit: 45 min , Unfallbericht, Unfallbericht planen, Zeugenaussagen Die Stunde ist eingegliedert in die Unterrichtseinheit „Berichte verfassen.“ Ziel ist es, dass die SuS relevante Inhalte und Infos aus Zeugenaussagen über einen Verkehrsunfall filtern, um daraus in einer Anschlussstunde einen Bericht zu verfassen.
Arbeitszeit: 45 min Besonderheiten Groß- und Kleinschreibung, Fremdwörter, Rechtschreibstrategien, Zeichensetzung, Direkte / indirekte Rede, Aktiv / Passiv,