Lehrprobe Reihe: Sprachvarietäten, Stunde: "Berlinisch"; - Die Schüler „übersetzten“ ein Märchen ins Berlinische,
unterschieden Merkmale des Berlinischen hinsichtlich der Grammatik, Lexik und Aussprache und
erfassten die Notwendigkeit von Sprachnormen.
Roman Lehrprobe Die Schüler untersuchten das Verhalten von Faber und Ivy vor ihrer letzten sexuellen Begegnung und erfassten den Widerspruch zwischen Fabers Bild von der Beziehung mit Ivy und dem Verhalten der beiden als Indiz für Fabers verzerrte Perspektive.
Konflikt, Szene Lehrprobe Auszug aus der 4. Szene:
Die Schüler visualisierten die Figurenkonstellation mit Gedanken der Figuren in Sprechblasen als Schaubild
und bewerteten die Schaubilder anschließend nach Informationsdichte und Übersichtlichkeit. Hat gut geklappt.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
38 KB
Wortarten Arbeit zu allen Wortarten mit insgesamt sechs verschiedenen Aufgabentypen. In Bezug auf die Wortart Verb werden auch die verschiedenen Zeitformen abgefragt.
Theorie der Kurzgeschichte Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Gesprächsstörungen anhand der Kurzgeschichte „Erlebnis in einem Biergarten“ von Robert Gernhardt erkennen, benennen und belegen
Erzählen zu Bildern Sachanalyse, didaktische Analyse, Unterrichtsplanung zur BUV zum Thema wir erzählen Indianergeschichten- orientiert an Claus Claussen. Ist sehr gut gelaufen
Drama, Gedankenlyrik, Menschenbild, Charakteristik Insbesondere der junge Goethe als "Stürmer und Dränger", seine Faszination für Shakespeare als "Originalgenie" und der Epochenumbruch (Sturm und Drang - Weimarer Klassik) werden durch diese Klausur sinnvoll erfasst