Methode: Lesespaziergang mit Lösungswort , genaues Lesen, Lesespaziergang, memorieren, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe SuS lesen ein Schlüsselwort/einen Satz/einen Absatz, suchen das passende Bild, merken sich den Buchstaben darauf, kehren zum Platz zurück, tragen den Buchstaben ein und bilden so das Lösungswort.
Barock, Andreas Gryphius Analyse eines Gedichts von Andreas Gryphius „es ist alles eitel“, sprachliche Betrachtung, Interpretation, sprachliche Mittel etc.
Minnesang, Mittelalter Literatur des Mittelalters soll in groben Zügen erarbeitet werden, dabei soll etwas näher auf die Gattung des „Minnesangs“ eingegangen werden. Dabei soll auch der historische Kontext beleuchtet werden. Angedacht ist ein Gruppenpuzzle/Expertenrunde.
Bericht, sprachliche Gestaltung, Unfallbericht, W-Fragen, Zeitungsbericht Es geht um die Merkmale eines Berichts. Dabei werden Fragen zum Thema W-Fragen gestellt. Der Fokus liegt also auf den W-Fragen
Gedichtinterpretation Für einen ersten Eindruck arbeiten die SchülerInnen die Sinneseindrücke sowie das Motiv der Liebe aus Eichendorffs Frühlingsnacht heraus