Dieser Kurztest in "multiple-choice-Form" fragt das im Verlauf einer UE "Fabeln" erworbene theoretische Wissen der Schüler zur Textgattung "Fabeln" ab.
Gliederung des Textes, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Intention, Rhetorische Mittel, Wortwahl, Äußere Form Interpretation zur Kurt´zgeschichte, Borchert, Das Brot
Texterschließung, Erkennen der Autorintention, Beschreibung der äußeren Form (Arbeitstext) Differnziertes Bewertungsschema zur Interpretation der Kurzgeschichte "Nachts schlafen die ratten doch"
BUB-Entwurf: Es handelt sich hierbei um die Einführungsstunde zu einer Sequenz zum Thema "Fabeln" in einer 6. Gymnasial-Klasse. Durch den Einsatz von Tierfotos und das Fortsetzen einer Fabel werden die Schüler mit ausgewählten Merkmalen der Textsorte vert
Aufklärung, Textarbeit, Texterschließung Lehrprobe Der Entwurf beschreibt eine Deutschstunde in meiner 11. Klasse zum Thema Aufklärung, Emilia Galotti. Das Thema der STunde: Figurenanalyse - die Beziehung zwischen Marinelli und dem Prinzen im Bezug auf die sich verschiebenden Machtverhältnisse in Szene ...