Kinderbuch, Wiewörter / Adjektive Lehrprobe Einheit zum integrativen Grammatikunterricht
Einheit zum Textbilderbuch "Wo die wilden Kerle wohnen" (Maurice Sendak)
Schwerpunkt der UB-Stunde: Sprache reflektieren
Die Kinder schreiben selbst gestaltete Stabpuppen-Monster in die Geschichte ein und ...
Lernwörter, Vertiefung und Festigung Die Schüler sollen Lernwörter zum Thema "Wiese" üben und festigen. Gleichzeitig sollen sie Sätze mit diesen Wörtern bilden.
Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ... BUV zum Thema: Das Gedicht „Sieben Seelen“ von Roswitha Fröhlich –
Erschließung des Gedichts und sinngestaltender Vortrag
Information sammeln (Lexikon o. ä.) und aufschreiben Lehrprobe Die Schüler sollten Lernplakate zum Thema Afrika herstellen und diese anschließend im mündlich freien Vortrag vorstellen. Dazu haben wir vorher Kriterien festgelegt.
Satzglieder Anhand vorgegebener Beispielsätze werden Satzgegenstand und Satzaussage erklärt.Anschließend üben die SS das Erkennen der Satzglieder durch unterstreichen.
„Der Stein“ von Joachim Ringelnatz. Wir erstellen ein Bildgedicht“
Die Schüler sollen den Inhalt des Gedichts „Der Stein“ von Joachim Ringelnatz erfassen und die einzelnen Verse als Wortbilder darstellen.
Kreatives Schreiben
Motivähnliche Gedichte, Gedichtinterpretation Klausur: Gedichtvergleich E. Lasker-Schüler „Weltflucht“ u. J.v.Eichendorff „Einsiedler“ unter dem Aspekt der unterschiedlichen literarischen Strömungen und deren Widerspiegelung im Lebensgefühl des lyrischen Subjekts.