Argumentieren, Diskutieren, Pro- und Kontra-Diskussion Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes bereiten die Schüler*innen eine Pro- und Kontra-Diskussion zum Thema: "Sollte man an unserer Schule Schuluniformen einführen?" vor
Arbeitszeit: 60 min Erweiterte Inhaltsangabe, Intention des Autors, Satzstil, Personenbeschreibung, Rechtschreibung: das / dass Dass/das, Charakterisierung / Personenbeschreibung
Methode: Argumente von Spracherwerbstheorien auf Sachtexte und Informationen aus einem Video anwenden - Arbeitszeit: 45 min , Gefahren von KI, Illinger, Pinker, Skinner, Sprache von KI, Szagun, Trabant Kritikpunkte an Pinkers Spracherwerbstheorie (anhand von Textauszügen aus EinFach Deutsch "Sprachursprung, Sprachskepsis, Sprachwandel") und Gefahren von KI-Sprache anhand eines Videos
Beispiele, Definitionen, Sprachvarietäten, Sprachvarietäten Definition und Beispiele Nach dem Ansehen eines Videos von Studyflix sollen die verschiedenen Sprachvarietäten den jeweiligen Definitionen und Beispielen zugeordnet werden, um im Anschluss daran selbst Beispielsätze für verschiedene Sprachvarietäten zu finden.
Analyse Kurzgeschichte und Vergleich mit Drachenwand, Unter der Drachenwand, Vergleich mit Roman Unter der Drachenwand Analyse Kurzgeschichte "Das Holz für morgen", Vergleich des Protagonisten mit Veit Kolbe in Geiger"Unter der Drachenwand"
Arbeitszeit: 45 min , der besuch der alten dame Lehrprobe SuS notieren in arbeitsteiliger PA den Verlauf der Pantherjagd sowie Ills parallele Handlungen dazu. Sie beschreiben die Reaktion Ills auf die Tötung des Panthers und erkennen die Funktion des Panther-Motivs als Vorwegnahme/ Vorausdeutung auf Ills To
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Märchen interkulturelles Lernen Märchenaufbau Märchenmerkmale Märchensprache Das Arbeitsblatt bietet sich am Ende der Einheit an, um Märchen aus verschiedenen Kulturbereichen kennenzulernen und zu erkennen, dass der Aufbau der Märchen immer gleich bleibt.
Die Märchentexte finden sich auf der Seite hekaya.de
Arbeitszeit: 255 min , Dramenszenenanalyse, Kabale und Liebe, Szenenanalyse, Vorabiturklausur, Woyzeck Szenenanalyse zur Szene IV/7 von Schillers "Kabale und Liebe" mit Analse der Mordmotivation von Ferdinand in Bezug zur Motivation von Woyzeck in Büchners "Woyzeck"
6. Klasse, Klassenarbeit, Wortarten Diese Klassenarbeit ist für eine 6. Klasse an einer Realschule geeignet. Es geht hauptsächlich um Wortarten, eine Aufgabe bezieht sich allerdings auf Rechtschreibung.
Klassenarbeit mit Lösung.
Arbeitszeit: 200 min Humanitätsideal, Weimarer Klassik, Rezeption der Antike, Goethe, Iphigenie, Schiller Interpretation des Gedichts "Die Worte des Glaubens" von Schiller im Vergleich mit Goethes "Das Göttliche" sowie Interpretation Textauszug aus Goethes Iphigenie mit Zusatzaufgabe zum vermeintlichen "Happy End"