Ganzschrift, Erstlesen, Sinnerfassendes Lesen Verlaufsplan
Unterrichtsstunde der Buchstabenrabe
An der Festschrift Buchstabenrabe orientiert
Für 1. Klasse zur Wiederholung aller Buchstaben geeignet
Nachspurbuchstaben/ Hohlbuchstaben
in drei verschriedenen Schriftgrößen
Ausdrucken; A, a zusammen in eine Folientasche oder laminieren. Mit Whiteboard-Markern Buchstaben-Schreibübungen machen
Nachspurbuchstabe Cc /
Hohlbuchstabe in 3 verschiedenen Größen
Groß- und Kleinbuchstaben ausdrucken und zusammen laminieren. Mit nonpermanenten Folienstiften beschreiben.
Nachspurbuchstabe Bb /
Hohlbuchstabe in 3 verschiedenen Größen
Groß- und Kleinbuchstaben ausdrucken und zusammen laminieren. Mit nonpermanenten Folienstiften beschreiben.
Gedichtinterpretation, Sturm und Drang, Texterschließung, Sprachliche Stilmittel, Literaturgeschichte, Textarbeit Zweistündige Klausur (Gedichtanalyse) zu Goethes Gedicht "Neue Liebe,neues Leben" mit Aufgaben- bzw. Textblatt und ausführlichem Erwartungshorizont/Bewertungsschlüssel (Punkteverfahren) unter Beachtung der Vorgaben des Zentralabiturs in NRW
Vormärz, Naturalismus, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzähltechnik Die Klausur setzt die Kenntnis von Büchners ´Woyzeck´ und ´Lenz´ sowie die Kenntnis von Hauptmanns ´Bahnwärter Thiel´ voraus. Außerdem werden Kenntnisse in Bezug auf die Literaturauffassung von Büchner und Hauptmann vorausgesetzt. Unterrichtsreihen: ´Wahn
Epoche, Literaturgeschichte, Textarbeit, Texterschließung Aufgaben für einen Lesebegleiter zu Brechts "Leben des Galilei" (4 Bereiche: inhaltlich, analytisch, produktiv-kreativ und Recherche) inklusive Bewertungsraster