Basissatz, Erweiterte Inhaltsangabe, Intention des Autors Wesentliches prägnant in logischer Folge wiedergeben und anschließend eigenständig eine Meinung formulieren
Sprachbetrachtung, Grammatik gleiches Dokument nur als PDF-Datei, da die vereinfachte Ausgangsschrift verwendet wird. Für Ende Klasse 2 bzw. Anfang Klasse 3, Thema Wiewörter, Sprachbetrachtung, Wortarten
Sprachbetrachtung Thema Wiewörter, kann auch sehr gut am Ende der 2. Klasse eingesetzt werden, Lineatur entspricht Klasse 2. Vereinfachte Ausgangsschrift erforderlich
Unterrichtsentwurf anlässlich eines Unterrichtsbesuchs zum Thema "Merkmale von Kurzgeschichten". Textgrundlage war die Kurzgeschichte "Spagetti für zwei" von Federica de Cesco.
Arbeitsblatt zum "Fenstertheater" von Ilse Aichinger. Die Schüler überprüfen anhand eines Merkmalkataloges, ob der Text eine typische Kurzgeschichte ist.
Sachtextanalyse, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes Klausur zu "Emilia Galotti", orientiert an den Vorgaben für das Zentralabitur NW, Aufgabenart I A (Analyse eines Sachtextes mit weiterführendem Schreibauftrag)