4-Schritt-Lesemethode, Astrid Lindgren, Cover, Deutsch, Grundschule, Klasse4, Merkblatt, Merkteil Adjektive, Personenbeschreibung, Pippi Langstrumpf, Textarbeit, Texte lesen Merkblatt mit Stichpunkten und kleinen Bildchen für Lerntypen Schreiben( SuS schreiben ab), Sehen, Lesen, Hören( Lehrer liest vor und erklärt, was die SuS bei jedem Schritt tun)
4-Schritt-Lesemethode, Astrid Lindgren, Cover, Deutsch, Grundschule, Klasse4, Merkteil Adjektive, Personenbeschreibung, Pippi Langstrumpf, Textarbeit, Texte lesen Kinder der Klasse 4 lesen den Sachtext, nachdem sie die 4-Schritt-Lesemethode(siehe Merkteil) kennengelernt haben
Inhalt, Kurzgeschichte, Inhalt, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte Schulaufgabe: Inhaltsangabe einer Kurzgeschichte für die 8. Klasse eines Gymnasiums
Textgrundlage: Generalvertreter Ellebracht begeht Fahrerflucht
Methode: Gedichtuntersuchung - Arbeitszeit: 45 min , Gedicht Die SuS müssen das Gedicht "November" kleinschrittig unter vorgegebenen Gesichtspunkten untersuchen.
Erzählen am roten Faden Lehrprobe „Zauberer Merlin und die Tiere auf der Apfelinsel – Wir werden Erzählprofis!“
Die Schülerinnen und Schüler1 erfinden und erzählen ausgehend von einer Rahmenhandlung eigene
Geschichten und entwickeln individuelle Schachtelgeschichten.
Methode: Rechtschreibgespräch - Arbeitszeit: 50 min , Rechtschreibgespräch, Rechtschreibung, Schreibanlässe Lehrprobe Stundenverlaufplan mit Einordnung in die Unterrichtseinheit zur Einführung des Rechtschreibgespräches
Beziehung der Figuren zueinander, Erweiterte Inhaltsangabe, Merkmale der Kurzgeschichte Inhaltsangabe zu "Känsterle" von Rainer Brambach, Beziehung der Hauptfiguren zueinander, Merkmale der Kurzgeschichte