In der Stunde geht es um die Stärkung des Reflexionsvermögen der SchülerInnen hinsichtlich Diskussionen. Deshalb ist das Diskussionsthema auch variabel.
Zur Zeit: Zwei Stunden braucht man auf jeden Fall!! Dafür gibt es eine große Schüleraktivität.
Lyrik, Textarbeit, Rhetorische Mittel Das Dokument enthält ein Liebesgedicht Rilkes, das im besonderen Maße auf den Zusammenhang von Inhalt und Form hin untersucht werden kann. Die Kürze des Gedichts kommt dem Stundenraster entgegen, die Gestaltung enthält jedoch auch viel Besprechungsmöglic
Geschlossenes Drama, Dramentyp(en), Literaturbetrachtung - Methoden, Rhetorik, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Gesprächsinhalt und Dialogführung, Hebbel: Maria Magdalena / Erschließung einer Szene und Motivvergleich mit frei gewähltem anderem Werk (ehem LK)
Geschlossenes Drama, Dramentyp(en), Rhetorik, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Gesprächsinhalt und Dialogführung, Interpretation, Hebbel: Maria Magdalena / Erschließung von Szenen, Motivvergleich mit anderem Werk (ehem LK)
Selbst graphisch erstellte Statistik über die Fernsehgewohnheiten der Deutschen mit Quellenangabe. Verwendbar als Zusatzangabe für die materialgestützte Erörterung.