Erzählen am roten Faden Lehrprobe „Zauberer Merlin und die Tiere auf der Apfelinsel – Wir werden Erzählprofis!“
Die Schülerinnen und Schüler1 erfinden und erzählen ausgehend von einer Rahmenhandlung eigene
Geschichten und entwickeln individuelle Schachtelgeschichten.
Methode: Rechtschreibgespräch - Arbeitszeit: 50 min , Rechtschreibgespräch, Rechtschreibung, Schreibanlässe Lehrprobe Stundenverlaufplan mit Einordnung in die Unterrichtseinheit zur Einführung des Rechtschreibgespräches
Beziehung der Figuren zueinander, Erweiterte Inhaltsangabe, Merkmale der Kurzgeschichte Inhaltsangabe zu "Känsterle" von Rainer Brambach, Beziehung der Hauptfiguren zueinander, Merkmale der Kurzgeschichte
4. Klasse, Bericht, Unterrichtsreihe Lehrprobe SuS erarbeiten sich die Merkmale eines Berichts, unterscheiden zwischen einem sachlichen und unsachlichen Bericht und sind in der Lage, selbst einen Bericht zu schreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Parallelgedicht Lehrprobe "Ich höre Mainz" - Verfassen eines Parallelgedichts zu Orhan Velis "Istanbul" über die eigene Heimat
Arbeitszeit: 90 min , Hebel, Inhaltsangabe, Inhaltsangabe J.P. Hebel, Johann Peter Hebel, Kalendergeschichte, Klassenarbeit, Klassenarbeit Deutsch Es handelt sich um eine Klassenarbeit, in der die SuS eine Inhaltsangabe zur Kalendergeschichte von Hebel verfassen müssen.
Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Expressionistische Lyrik, Interpretation, Klassenarbeit Deutsch, Klausur, Lyrik, Lyrik Expressionismus Es handelt sich um eine Schrittweise Interpretation des expressionistischen Gedichts "Städter" von Alfred Wolfenstein
Inhaltsangabe von nichtpoetischen Texten, Textzusammenfassung Inhaltsangabe Reportage Sachtext Zusammenfassung einer Reportage aus der Zeitschrift Geolino
App, Faust, Gretchen, Handlungs- und Produktionsorientiert, interview, Kerkerszene Die SuS entwerfen aus der Perspektive Gretchens mithilfe der App FAKE ein Interview (WhatsApp Verlauf), in welchem Gretchen die Ereignisse Revue passieren lässt.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, EBB, Gespensterjäger auf eisiger Spur, Lektüre, Nikolaus, Schreibkonferenz, weihnachtsmann In dem Unterrichtsentwurf geht es um eine Schreibkonferenz in Kleingruppen zu einer Lektüre mit dem Schwerpunkt des kooperativen Lernens
Kommunikation, Sachtaextanalyse, sprachverfall Eine kritische Auseinandersetzung mit der veränderten Sprache in und durch moderne(n) Kommunikationsformen anhand der gegenüberstellenden Analyse zweier Sachtexte