7.Klasse, Aktiv / Passiv, Aktiv und Passiv, Experiment, Funktion des Passiv, handlungsorientierter Unterricht, Passiv, Vorgangsbeschreibung, Vorgänge beschreiben Lehrprobe Vorgangsbeschreibung
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Dürrenmatt, Psalm Salomos Lehrprobe Interpretation "Ein Psalm Salomos, den Weltraumfahrern zu singen" mit Hilfe eines analytischen Verfahrens.
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min , Handlungsorientierung, Kreft, Lebensweltbezug, Problemorientierung, Standbilder Lehrprobe Erarbeitung von Standbildern, anschließende Überprüfung der Deutungen am Text mithilfe von Zitaten, Tippkarten usw. vorhanden
Methode: ZP 10 Arbeit Typ 2 - Arbeitszeit: 90 min , Digitalisierung, Homo Faber, Max Frisch, ZP 10 Die SchülerInnen wenden ihr Wissen NACH der Lektüre und der Behandlung des Romans Homo Faber im Unterricht im Rahmen des ZP 10 Aufgabentyps 2 an. (EWH folgt)
Methode: Mysteryy - Arbeitszeit: 45 min , Asyl, Flucht, Fluchtursachen, Iran, Menschenrechtsverletzung, Migration, Mystery Lehrprobe Die Stunde und der Entwurf wurden mit einer 1 bewertet.
Die SuS erarbeiten am Fallbeispiel Iran, Menschenrechtsverletzung als Fluchtursache.
Lernen verschiedene wichtige Begriffe in dem Zusammenhang kennen.
Arbeitszeit: 90 min , Lesekompetenz, Slogan, Stilmittel, Webeslogans gestalten, Werbeanzeigenanalyse, Werbeslogans Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich ausgewählte rhetorische Mittel der Werbung in Partnerarbeit und präsentieren diese anschließend. Aufbauend auf das Gelernte entwickeln sie einen eigenen Werbeslogan für ein Modellunterunternehmen.
Arbeitszeit: 45 min , Lügengeschichte, Schreibplan Lehrprobe Die Schüler*innen entwickeln mit Hilfe eines Schreibplans die Fortsetzung einer Lügengeschichte und beurteilen anschließend ihre Planungen mit Hilfe einer Checkliste.
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau einer Fabel, Fabeltiere, Klassenarbeit Deutsch, Textanalyse Diese Klassenarbeit prüft den Aufbau der Fabel, typische Eigenschaften von Tieren, das Formulieren einer Lehre und die begründete Stellungnahme.
Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Grammatik, Wiewörter / Adjektive, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Lehrprobe mit "gut" bewerteter UB zum Thema Adjektive in der 5. Klasse, eigene Geschichten mit Hilfe von Wortbausteinen und Wortwolken verfassen - Teilung der Klasse in "positiv" und "negativ", um die Bedeutung von Adjektiven zu verdeutlichen
Gedichtanalyse, Kurzgeschichtenanalyse, Stilmittel Das Arbeitsblatt bietet eine Übersicht über wichtige Stilmittel, die für die Analyse von Gedichten oder Kurzgeschichten hilfreich sind.