Methode: Storytelling - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Feelings, fostering social competences, storytelling, Will-Future Unterrichtsentwurf zum beratenden Unterrichtsbesuch im eigenverantwortlichen Unterricht des Referendariats.
Storytelling zur Einführung des will-future über chunks.
Arbeitszeit: 90 min , Eisbergmodell, Ich-Botschaften, Nonverbale Kommunikation, Schulz von Thun Es handelt sich um eine Klassenarbeit, die die Kommunikationsarten, das Eisbergmodell, Schulz von Thun, Ich-Botschaften und nonverbale Kommunikation abdeckt.
Methode: Es sollte bei der Anwendung dazugesagt werden, dass für ein gutes Märchen nicht zwingend jedes einzelne Merkmal erfüllt werden muss. , Checkliste, Feedbackbogen, Merkmale von Märchen, Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale Ein einfacher Feedbackbogen zur Bearbeitung selbstgeschriebener Märchen, aufgeteilt in Aufbau, Inhalt & Sprache.
Methode: Partnerbeobachtung - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Atemtechnik, Beinschlag, Kraulschwimmen, Partnerarbeit, Stationsarbeit Lehrprobe SuS sollten in dieser Unterrichtsstunde die Atemtechnik des Kraulschwimmens kennenlernen und sie mit dem bereits bekannten Beinschlag in Stationenübungen kombinieren.
Methode: Standbildproduktion - Arbeitszeit: 60 min , Das Haus in der Dorotheenstraße, Freiheit und Determination, Hartmut Lange, Standbilder Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler deuten mittels Standbildproduktion, wie sich die Figur Gottfried Klausen in der Novelle entwickelt und koppeln ihre Ergebnisse an den Text zurück. Die Auswertung der Standbilder wird dabei von zwei SchülerInnen übernommen
Figurenanalyse, Mario und der Zauberer, Novelle, Thomas Mann Lehrprobe Analyse der Figur Mario aus der Novelle "Mario und der Zauberer" anhand mehrere Textstellen. Ergebnisse werden auf einem Arbeitsblatt gesammelt. Bilder der dazugehörigen PowerPoint Folien sind auch dabei.
Methode: Materialgestütztes Verfassen eines Textes - Arbeitszeit: 180 min , Materialgestützt Seethaler Trafikant Rezension Die SuS müssen eine Rezension zu dem Roman verfassen und dabei schwerpunktmäßig auf reale Bezüge eingehen und diese bewerten
Zitieren Löcher Sachar indirekt direkt Die SuS wiederholen die Regeln der Zitierens, den Unterschied zwischen direkten und indirekten Zitaten, als Grundlage dienst das Buch Löcher