Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit Gedichtanalyse Der rechte Weg Klassenarbeit im Fach Deutsch Gedichtanalyse
"Der rechte Weg" von Franz Werfel mit Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 90 min , Sprachwandel Sprachverfall Innovation Textgrundlage: Christiane Fäcke
Populäre Irrtümer über Sprache: Sprachenmix führt zu Sprachverfall (2011)
Methode: Besonders geeignet zum Kennenlernen und in Klassenlehrerstunden - Arbeitszeit: 10 min , Austausch, Kennenlernen, Klassenlehrerstunde, Kommunikation, Privates, Schule Jeder S zieht einen Zettel (auseinanderschneidden), dann suchen die S denjenigen mit dem gleichen Satz. Die Paare unterhalten sich nun in einem vom L vorgegebenen Zeitraum (2-3 Minuten)über das Thema. Danach Unterhaltung in Viergruppe (s. Symbol)
TatuundPatu Zum Buch Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen können die Schüler/innen selbst eine Maschine erfinden und diese anschließend in der Klasse präsentieren.
Arno Geiger, Der Trafikant, Robert Seethaler, Textvergleich, Unter der Drachenwand Bei dieser Klausur handelt es sich um eine zur vergleichenden Analyse und Interpretation literarischer Texte. Die Auszüge stammen aus den Romanen von Arno Geiger "Unter der Drachenwand" und von Robert Seethaler "Der Trafikant"
Arno Geiger, Klausur, Romananfänge, Seethaler, Vergleichende Analyse literarischer Texte Es handelt sich bei dieser Klausur um eine vergleichende Analyse und Interpretation literarischer Texte.
Klausur Oberstufe, Materialgestütztes Schreiben, sprachverfall Die SuS verfassen einen Kommentar zum Thema "Inwieweit trägt Chatsprache (in Verbindung mit Jugendsprache) zu einem Sprachverfall der deutschen Sprache bei?". Dabei müssen sie auf die vier zur Verfügung gestellten Materialien zurückgreifen.
Gedichtanalyse Die Schülerinnen und Schüler untersuchen mithilfe kleinschrittiger Fragen das Gedicht "Regenschirme" von Verra Mikura (Inhalt, Form, Bildlichkeit).
Methode: Abschlussstunde Personenbeschreibung - Arbeitszeit: 60 min , Beschreibung, Personenbeschreibung, Steckbrief Lehrprobe Die SuS sollen die Personenbeschreibung eines Täters entwerfen, indem sie täterrelevante Informationen zur Beschreibung des Täters aus Materialien entnehmen und für eine adressatengerechten Personenbeschreibung strukturieren
Futur, Kreatives Schreiben Im Rahmen der Unterrichtseinheit in Deutsch zum Thema Futur, haben sich die Kinder auf eine Fantasiereise begeben. Mithilfe eines Schreibimpulses haben sie einen Text über die Schule der Zukunft verfasst. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Literarisches Motiv, Romeo und Julia, Szenische Darstellung Lehrprobe Die Schüler bewerten die Aktualisierbarkeit des "Romeo und Julia" - Motivs, nachdem sie dieses szenisch dargestellt haben. Die Lehrprobe wurde mit der Note 1,0 bewertet.