Methode: kooperatives Arbeiten, Lernende verwenden diese Textlupe, um den Text eines Mitschülers zu kontrollieren bzw. eine Rückmeldung zu geben , Selbstkontrolle Mit Hilfe dieser Textlupe können SchülerInnen entweder eigene Texte oder die von MitschülerInnen einem kritischen Blick unterziehen - Liste kriteriengeleitet, bezogen auf spannendes Erzählen
Heimsuchung, Hintergrundinformationen, Jenny Erpenbeck, Lesehinweise Lesehinweise und Hintergrundinformationen zu Jenny Erpenbecks Heimsuchung
Zur Unterstützung des vorbereitenden Lesens mit einer zeitlichen Übersicht, Aufgaben zum Markieren während des Lesens und eine Übersicht der Kapitel für beide Ausgaben
Methode: Differenzierte Arbeitsblätter - Arbeitszeit: 20 min , Inklusion, Innerer Monolog, Lektüre Fortschreibung eines inneren Monologs zur literarischen Hauptfigur "A" aus der Lektüre "Letztendlich sind wir dem Universum egal" von David Levithan.
Arbeitszeit: 45 min , Gesellschaft, Opfer, Täter, Woyzeck Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Schuldfrage Woyzecks, indem sie ausgewählte Sachtexte erschließen, auf dieser Grundlage Argumente formulieren.
Kabale und Liebe, Schiller, Weimarer Klassik Lehrprobe ..über das Scheitern von Kommunikation vor dem Hintergrund männlicher Ideale, zum abschließenden Urteil, ob Frauenfiguren in der Literatur des 18. Jahrhunderts als Gefangene männlicher Ideale betrachtet werden können..
handlungsorientiert, Klapphornvers, Lyrik, produktives Schreiben SuS analysieren mithilfe einer Tabelle den regelhaften Aufbau des Klapphornverses und schreiben anschließend selbst ein Gedicht nach diesem Muster.