Arbeitszeit: 45 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Bewertungskriterien, Erlebniserzählung, Partnerfeedback, peer correction, peer feedback, Textlupe Die SuS präsentieren ihre Erlebniserzählungen den anderen Mitgliedern ihrer Gruppe, die wiederum während des Zuhörens und im Anschluss die gehörte Geschichte kriteriengeleitet bewerten / Feedback geben.
kulturwesen, Sprache Es geht um das Wolfskind Genie, das von ihren Eltern misshandelt wurde. ihr wurde es verboten, zu sprechen. Sprachwissenschaftler sind auf das Mädchen aufmerksam geworden und sie wollten testen, ob sie im späteren Alter noch die Sprache erlernen kann
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Hilfreiche Arbeitsblätter und Skripte für eine schülerzentrierte Unterrichtseinheit:
Merkmale einer Erlebniserzählung, Tipps für die sprachliche Gestaltung, Schreibwerkstatt
Arbeitszeit: 20 min , Briefe, Briefe privat / geschäftlich, Briefe schreiben, Checkliste, Erlebnisse erzählen, Gruppencheck, Partnercheck, Sachlicher Brief, Selbstkontrolle Die SuS können mit Hilfe dieses AB kontrollieren, ob Sie alle Kriterien eines sachlichen Briefes eingehalten haben.
Georg Büchner, Woyzeck Die Figur des Doktors wird anhand von Szenen analysiert, weitergehend wird auf das Erbsenexperiment vertiefend eingegangen und eine These zum Beruf aufgestellt
Arbeitszeit: 20 min , Brief, Briefe privat / geschäftlich, Briefe schreiben, Erzählen, Informationen erfragen und geben, Klasse 5, Persönlicher Brief, privater Brief Die SuS können mit Hilfe dieses AB kontrollieren, ob Sie alle Kriterien eines privaten Briefes eingehalten haben.
aktives Zuhören und das Wiedergeben von Argumenten anderer mit eigenen Wörter, Argumentieren trainieren und automatisieren Lehrprobe Die Schüler*innen können verstehend zuhören, eigene Meinungen äußern und Argumente vortragen.
Arbeitszeit: 45 min , Die Begegnung der Bauern am Fluss, Gottfried Keller, Romeo und Julia auf dem Dorfe Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um einen Stundenentwurf für einen Unterrichtsbesuch (inkl. Reihenplanung), der erfolgreich in der Klasse umgesetzt wurde.