Beschreibung, Erzählperspektive, Vorgangsbeschreibung, Adjektive, Adverbien, Beschreibung, Kreatives Schreiben, Rezept, sprachliche Gestaltung, Sprachliche Mittel, Sprachliche Stilmittel, Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung Rezept Die SuS sollen die sprachlichen Merkmale einer Vorgangsbeschreibung am Beispiel eines Rezepts analysieren und vertiefen. Eignet sich auch als erste Annäherung an die Verwendung sprachlicher Mittel einer VB.
Methode: Erstellung von Instagram-Posts - Arbeitszeit: 45 min , digitales Lernen, Neuseeland, writing, Zentrale Abschlussprüfung Lehrprobe Entwurf zum 4. Unterrichtsbesuch. Ziel der Stunde war die Erstellung eines Instagram-Beitrages zu einer Sehenswürdigkeit in Neuseeland, hierbei wurde der Instagram-Generator von zeoob.com genutzt
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Binnendifferenzierung, Schreibplan, Think-Pair-Share Lehrprobe Entwurf zum 3. Unterrichtsbesuch. Ziel der Stunde war die Erstellung eines Schreibplans für die schriftliche Argumentation zum Thema: Handyverbot an der Schule?
Lernwerkstatt, Lesespur, Steinzeit Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde ist eine Stunde, in der die SuS an der Lernwerkstatt Eine Reise durch die Zeitschleuse. Wie war es damals in der Steinzeit? arbeiten. Im Mittelpunkt der Lernwerkstatt steht eine fächerübergreifende Auseinandersetzung.
Abenteuer aus fremden Welten, Texte verfassen Lehrprobe Die SuS sollen langfristig Basisfähigkeiten beim Schreiben, Verbessern und Überarbeiten von Texten erlangen. Dieses Ziel soll durch Freude und Spaß am Schreiben verschiedener Geschichten und Textsorten geweckt und erweitert werden.
Arbeitszeit: 135 min , Gedichtanalyse Expressionismus, Gedichtvergleich, Gegenwart, Romantik Gedichtvergleich:Eichendorff „Das Mädchen“ und Becker „Gedicht, sehr früh“.
Georg Heym „Die Stadt
die nachtblume, Gedichtsinterpretation, Joseph von Eichendorff, Lyrik, Lyrik Romantik Gedichtsinterpretation "Die Nachtblume" von Eichendorff 1. Klausur