Arbeitszeit: 45 min , Futur I, Perfekt, Präsens, Präteritum, Zeitformen des Verbs Theorie der Zeitformen, Tabellen mit Verben in den Zeitform, kurze Texte zum Übertragen von einer in eine andere Zeitform
Methode: Vertiefungsstunde zum Thema "Wundersame Dinge in Märchen" - Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenmerkmale, Vertiefung, Wunder Bei dem Inhalt handelt es sich um eine Einzelstunde zum Thema "Märchen". Die SuS erkennen anhand der wundersamen Dinge die im Märchen „Dornröschen“ fantastische, von der unsrigen differente Realität und erschließen deren Wirkung für die Textsorte.
Rede, Rheotirsche Mittel rhetorische Figuren, Rhetorik, rhetorische Figuren, Rhetorische Mittel, Rhetorische Stilmittel Schlichte Übung mit Beispielen von rhetorischen Figuren.
Der richtige Begriff muss von den Schülern geschrieben werden. (Onomatopoesie, Klimax, Oxymoron usw.)
Methode: Gedichtinterpretation - Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation Titelvorschläge für eine Gedichtinterpretation mit Texten aus dem Expressionismus
Franz Kafka, In der Strafkolonie, Kafka, Sek II In der Stunde gewinnen die Schüler einen Einblick in das Werk „In der Strafkolonie“, indem sie den Beginn der Erzählung hören und durch textnahes Lesen des Anfangs der Erzählung klären, wie der Autor den Schauplatz und die Figuren einführt
Figuren- und Sprachanalyse Durch Tabellen gesteuerte Figuren- und Sprachanalyse der Kurzgeschichte "Nora hat Hunger". Entlastet v.a. schwächere Schüler und Schülerinnen bzw. weist stärkere Schüler und Schülerinnen auf bestimmte Analyseaspekte hin
Medienkompetenz, Sprachbereicherung, sprachverfall Lehrprobe Eine handlungs- und produktionsorientierte
Auseinandersetzung mit der Entwicklung des schriftlichen
Sprachgebrauchs im Kontext digitaler Kommunikationsmedien.
Arbeitszeit: 45 min , Anredepronomen, Brief Klassenarbeit mit Aufgaben zu: einen privaten Antwortbrief verfassen, Schreibung der Anredepronomen, Aufbau des Briefes
Arbeitszeit: 5 min , Anfangsunterricht, Deutsch, Silben Das Stempelblatt kann in der ersten und zweiten Klasse verwendet werden. Ich habe es nach der Silbeneinführung benutzt. Man kann beim Stempeln auch versuchen die Silben gleichzeitig zu lesen.