Gendern geschlechtergerechte Sprache Sprachwandel Lehrprobe Argumentation eines Sachtextes erarbeiten und als solche verstehen, am Beispiel zweier Texte (Pro-Contra) zum Thema geschlechtergerechte Sprache
Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Grammatiktraining, Schreiben, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Lehrprobe „Grausig gutzt der Golz, sorchig sillert die Sulme“ –
Verfassen eines eigenen Gedichts mit Fantasiewörtern auf der Grundlage des Gedichts „Gruselett“ von Christian Morgenstern unter besonderer Berücksichtigung der Wortarten Nomen, Adjektiv und Verb.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 5 Axiome, Digitale Medien, Gruppenarbeit, Kommunikationsmodelle, Paul Watzlawick Arbeitsteilige Erarbeitung der 5 Axiome nach Paul Watzlawick anhand eines Filmausschnittes des Kurzfilmes "Schwarzfahrer" von Pepe Danquart mithilfe des digitalen Arbeitens in einem Padlet
Filmrezension; 9. Klasse Lehrprobe Verlaufsplan und didaktische Überlegungen zum Thema Filmrezension in einem 9. Jahrgang. Das Buch "Blueprint" dient als Vorlage.
Methode: À plus 2 bzw. À plus 3 - Arbeitszeit: 45 min Begründete Stellungnahme, imparfait / passé composé, interrogation avec qui est-ce que / qui est-ce qui / qu'est-ce que / qu'est-ce qui l’imparfait ou passé composé, questions avec une préposition, vocabulaire, COMPRÉHENSION ÉCRITE, PRODUCTION DE TEXTE