Methode: Lückentext , Hauptsatz, Nebensatz, Satzgefüge, Satzreihe In Form eines Lückentextes wird am Ende der Einheit zu Haupt- und Nebensätzen das Wissen der SuS abgefragt.
Das Komma, Komma, Kommaregeln, Kommasetzung Bei dem AB handelt es sich um einen Einstieg in das Thema "Kommasetzung". Die Relevanz der richtigen Kommasetzung wird humorvoll verdeutlicht. So werden die SuS von der Wichtigkeit der gesamten Thematik überzeugt, was sie für die Einheit motiviert.
Arbeitszeit: 10 min , didaktische Reserve, LEHRER: Filmbeiträge gegliedert nach Inhalten, methodische und didaktische Materialien, Motivation, Suchsel, Tierbeschreibung, Unterrichtseinstieg Das Suchsel ist gut als Unterrichtseinstieg oder didaktische Reserve geeignet.
Methode: Lernbox Kontextualisierung und Deutung von Texten - Arbeitszeit: 120 min , Deutungshypothese, Kontext, Lyrik Mit Arbeitsanweisungen. Benötigte Zusatzmaterialien (Gedichte) können nicht zur verfügung gestellt werden, sind aber online abrufbar.
Methode: ausführlicher Entwurf UPP aus dem Jahre 2016 - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Kurzgeschichten, UPP Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf ( UPP) im Fach Deutsch
Bingo, Erste Stunde, Kennenlernen, Pretérito Indefinido, Wiederholung Die S*S spielen im Plenum Bingo, um die neue LK kennenzulernen. In einem zweiten Schritt suchen sie aus dem Bingoblatt die Formen des Indefinido und wiederholen die Konjugation.
Berufskolleg, Deutsch, Erzählperspektive, Kurzgeschichte, Literaturunterricht Wurde für die Unterstufe der 2-jährigen Fachoberschule genutzt. Im Anschluss sollten die Schülerinnen und Schüler eine Geschichte aus der auktorialen Perspektive umschreiben.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
680 KB
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Entscheidung treffen, nis randers Lehrprobe n dieser Stunde sollen sich die SuS mit der Ballade „Nis Randers“ sowie dessen inneren Konflikt auseinandersetzen, indem sie die zwei Möglichkeiten „Rettung des Schiffbrüchigen oder Eigenschutz?“ in einem argumentativen Dialog zwischen Nis und seiner
Methode: Verfassen einer Erlebniserzählung anhand von Bildern - Arbeitszeit: 60 min , Bildergeschichte, Erlebniserzählung, Schreibplan, Spannung Die SchülerInnen verfassen auf der Grundlage von Bildern eine Erlebniserzählung. Hierzu feritgen sie zunächst einen Schreibplan an. Anschließend wird der eigene Text noch überarbeitet.
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 15 min , Checkliste, Fabel schreiben, Fabeln, Partnerfeedback, Textlupe Die Textlupe ermöglicht es, dass die Schülerinnen sich gegenseitig ihre selbstverfassten Fabeln korrigieren und eine individuelle Rückmeldung geben.
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht , Handlungs- und Produktionsorientiert, HPLU, Literaturunterricht, Rico Oskar und die Tieferschatten, Tagebuch, Tagebucheintrag Lehrprobe Lernziel: Die Schüler*innen können sich in die Gefühls- und Gedankenwelt der Figur Rico Doretti hineinversetzen und diese in einem Tagebucheintrag zum Ausdruck bringen.
Methode: Paarweises Lesen , kooperatives Lernen, Paarweises Lesen, Partner*innenarbeit, Reziprokes Lesen, Sachtexte, sinnentnehmendes lesen, Tiere Lehrprobe Mithilfe von Sachtexten über Tiere des Tierparks sollen die Schüler*innen ihre Kompetenzen des sinnentnehmenden Lesens erweitern und Sachwissen über einzelne Tiere erhalten. Dabei arbeiten sie zu zweit mit der Methode des paarweisen Lesens zusammen.
Kommunikationsmodelle Kommunikation ist eine soziale Interaktion, bei der Informationen zwischen zwei oder mehreren Personen mithilfe eines Kommunikationsmittels ausgetauscht werden.