Bedeutung, Fabel, Redewendung, Sprichwort Verschiedene typische/klassische Redewendungen sollen mit ihrer jeweiligen Bedeutung verbunden werden. Lösungen sind vorhanden.
Arbeitszeit: 90 min , Argumentationsstruktur, Bewerten, Inhaltsangabe, Kommentar, Sachtextanalyse, Sprachliche Mittel Sachtextanalyse eines Kommentars aus der FAZ
Methode: Vorgangsbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , Checkliste, Rezepte, Vorgangsbeschreibung, zeitadverbien, Zuordnung von Bildern Für den Schulbasar will die Klasse 7F Schokoladen-Muffins backen und verkaufen. Frau Schneider und Herr Simes erklären der Klasse die Backanleitung.
Methode: Standbild (nach Scheller) - Arbeitszeit: 45 min , Kabale und Liebe, Scheller, Standbilder Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch.
Der UB wurde mit sehr gut - gut bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Gesamtschule schwacher Kurs Deutsch, Kurzgeschichten, UB Lehrprobe Eine UB- Stunde für einen sehr lernschwachen Grundkurs Deutsch an einer Gesamtschule. Vermutung formulieren, lesen, Inhaltsangabe schreiben, Feedback dazu. Didaktische Reserve zu Merkmalen der KG auch vorhanden