Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 45 min , Anfrage, Brief, schreibprozess, Selbstporträt, Textlupe Lehrprobe Eingebettet in den Kontext der Krötenwanderung formulieren die SuS schriftliche und mündliche Anfragen. Das reale Schreibziel am Ende des UV ist die Mithilfe an einem Krötenzaun.
Schwerpunkt der dargestellten Stunde ist die Textüberarbeitung.
Methode: inhaltlicher Vergleich zweier Sonnette mit einem selbstgeschriebenen Sonnett - Arbeitszeit: 46 min , Sonnett Shakespeare Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines inhaltlichen Vergleichs des Sonetts 130 und Teilen aus einem selbstgeschriebenen Sonetts erkennen, dass die Aussage des Sonetts 130 als eine Kritik an Shakespeares Zeitgenossen verstanden werden kann.
Methode: fachübergreifend, Lernmethodik - Arbeitszeit: 10 min , Lernen lernen, Lernmethodik Reflexionsfragen, die aufzeigen können, was bei manchen Schülern gut, und was nicht so optimal läuft.