Methode: Selbstständige Kontrolle durch Video oder AB - Arbeitszeit: 45 min , Abbreviation, Slang, SMS, WhatsApp Die Schüler sollen häufige Abkürzungen in "normale" Wörter und Sätze auschreiben und ins Deutsche übersetzen. Von >LOL< bis >2day< alles dabei. Ein Link führt zu einem Youtube Video zur Kontrolle oder zum Anschauen, falls alle ratlos sind.
Buchstabeneinführung ck, Buchstabeneinführung, Buchstabeneinführung ck, ck, schreibrichtung Die Kinder üben die Schreibrichtung des ck. Sie sammeln Wörter mit ck und malen und schreiben sie auf.
Methode: Stillarbeit (Einzeln oder Partner) - Arbeitszeit: 5 min , Basiswortschatz, Grammatik, Lernwörter, Rechtschreibung, richtig schreiben, übung, Übungswörter Die Kinder ziehen "Popcorn" aus einer Tüte und schreiben die Wörter richtig in ihren Wortschatz ab. Vertiefende und abwechslungsreiche Übungen sind möglich und jederzeit erweiterbar.
Methode: Lesen in Einzelarbeit/Partnerarbeit - Arbeitszeit: 10 min Erstlesen, Erstleser, Lesen, lesen und malen, Monster, sinnentnehmendes lesen, Sinnverstehendes Lesen Die Erstleser bekommen einzelne Seiten zur Auswahl, oder alle drei hintereinander. Sie lesen die Sätze über ihr Monster und malen es passend aus. Am Ende beantworten sie noch eine Frage zu dem Monster.
Schriftlich begründen, Sachlicher Brief Die SchülerInnen lernen die zentralen Bausteine eines sachlichen Briefes kennen und bringen diese in die richtige Reihenfolge.
Methode: Klassenarbeit, prozessorientiertes Schreiben, Schreibplan - Arbeitszeit: 60 min , Gestaltung eines Tagebucheintrags aus Oskars Perspektive zum Jugendroman "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel mit Schreibplan und Erwartungshorizont Gestaltung eines Tagebucheintrags aus Oskars Perspektive zum Jugendroman "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel mit Schreibplan und Erwartungshorizont