Argumentationsstruktur, Sachtext, Sachtextanalyse, Whats App Lehrprobe Erschließung des Inhalts und der Argumentationsstruktur des Sachtextes anhand einer Visualisierung in Gruppenarbeit.
Methode: Charakterisierung Textanalyse - Arbeitszeit: 40 min , Schlüter Level 4 Figurencharakterisierung Klasse 5 Klasse 6 Mit einer Liste von passenden und unpassenden Charaktereigenschaften, nützlichen Formulierungsbausteinen und einem Textanfang soll aus einer Textstelle die (schriftliche) Charakterisierung der Figur Miriam erarbeitet werden.
Methode: BUV - Arbeitszeit: 60 min Brief - Persönlicher Brief, Beratung, BUV, Checkliste zum Schreiben, Kontrolle, Persönlicher Brief, Schreibkonferenz Bei der Unterrichtseinheit geht es um die Beratung von SuS geschriebenen Briefen in einer Schreibkonferenz.
Einfluss der Sprache auf das Denken, Humboldt, produktionsorientiert, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache Denken Wirklichkeit, Sprachtheorie Die Su*S erarbeiten auf der Basis der Grundlagentexte im Lehrwerk "Titel, Themen und Strukturen" Positionen zum Zusammenhang von Sprache, Denken und Wirklichkeit. Die Sicherung erfolgt in Form von Instagram-Profilen der Autor*innen
Humboldt, instagram, produktionsorientiert, Sachtextanalyse, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache Denken Wirklichkeit, Sprache und Denken, Sprachtheorie Die Schüler*innen erstellen mit Hilfe der Grundlagentexte im Lehrwerk "Titel, Themen und Strukturen" Instagramprofile zu den verschiedenen Autor*innen und Theorien zum Themenkomplex zwischen Sprache - Denken und Wirklichkeit.
Arbeitszeit: 45 min Satzglieder, Satzergänzung, Akkusativobjekt, Dativobjekt, Genitivobjekt, Prädikat, Satzglieder, Subjekt In diesem Dokument:
1. Verlaufsplanung
2. Stationskarten und Arbeitsaufträge
3. Arbeitsblätter
4. Lösungen für die Selbstkontrolle