Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Numbers, Rachel Ward Charakterisierung nach bestimmten Kriterien und weiterführende Frage, zu der Textstellen miteinander verglichen werden müssen
Methode: Gruppenmix-Verfahren - Arbeitszeit: 90 min , Gruppenmix, Hameln, historischer Kern, Rattenfänger, Sage, wahrer Kern Lehrprobe Die SuS erarbeiten in einem Gruppenmixverfahren den wahren Kern einer Sage, nachdem sie sich selbst Forschungsfragen überlegt haben
Methode: historischer Hintergrund - Arbeitszeit: 120 min , erster handlungsstrang, Hintergrund, paris 1942 holocaust, deportierung, Paris, Sarahs Schlüssel, kinder und Frauen
Arbeitszeit: 90 min , Argumentieren, Erörterung, textgebundene Erörterung Thema: Ist Online-Shopping wirklich besser als Einkaufen im Laden? Artikel von 2019
- Kerngedanken herausschreiben
- Erörterung mit Hilfe des Textes und zusätzlicher Kommentare
"Die Judenbuche" - Der Tod des Vaters Lehrprobe Vaterbild der Mutter
WIe geht Freidrich mit dem Tod des Vaters um?
Welche Folgen hat der Tod für Friedrich?
Methode: Rollenspiel Gerichtsverhandlung , Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser, Hanna Schmitz, Schuldfrage „Dass sie schuldig, aber nicht so schuldig war, wie es den Anschein hatte.“ – Wird Hannas Schuld im Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink durch ihren Analphabetismus relativiert?
Methode: Textnahes Lesen - Arbeitszeit: 50 min , Der Sandmann, Erzählperspektive, E.T.A. Hoffmann, Leserlenkung Vergleichend erarbeiten die SuS in GA die von Hoffmann angelegte LeserInnnenlenkung und bewusste Persektivierung, um sich interpretatorisch der Novelle zu nähern
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Inhaltsangabe, John Maynard Ausgehend von einer aktivierenden Einleitung und Materia (Ballade John Maynard)l, das zur induktiven Ableitung einlädt, nähern sich die SuS dem Themenfeld Inhaltsangabe
Methode: Buchstabenweg - Arbeitszeit: 45 min , Buchstaben Einführung, Buchstabenweg Lehrprobe SuS ordnen einem Laut (Phonem) einen
passenden Buchstaben zu (Graphem) und
erfassen ihn motorisch.