Arbeitszeit: 45 min , Gewächshaus, Liebesbeziehung, Roman, Symbolik, Unter der Drachenwand, Veit Kolbe Lehrprobe Klassische Stunde, die erfolgreich verlief.
Methode: Produktionsorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , Aufbau einer Fabel, Fabel, Fabelfortsetzung, Merkmale einer Fabel Lehrprobe Eine gute Stunde, die gelobt wurde. Aufgrund der Schreibzeit, ist diese Stunde auf 60 Minuten ausgelegt.
Methode: Lernwörtertraining , Lernwörter Rechtschreibung Deutsch Lernwörtertrainingsplan für zuhause oder im Unterricht mit verschiedenen Aufgabenformaten zum Einüben von Lernwörtern
Methode: Mit Erwartungshorizont , Der Wunderbaum, Klassenarbeit Deutsch, Märchen, Märchenfortsetzung Gestaltung einer Märchenfortsetzung zum Märchenanfang "Der Wunderbaum" mit Schreibplan und Erwartungshorizont
Adjektive, Lesespiel, Personenbeschreibung Jeder Schüler bekommt eine Karte und liest diese vor. Das Ende der ersten Karte stellt den Anfang der zweiten Karte dar usw.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Lerntempoduett, Schreiben Lehrprobe UB Entwurf zu einer Charakterisierung der Figur Anne aus Anne auf Green Gables. Die SuS verfassen eine Charakterisierung mithilfe eines Schreibplans und vergleichen mit einer Checkliste.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
32 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Steckbrief Vorlage für einen Steckbrief; erste Annäherung an eine Charakterisierung einer literarischen Figur
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
14 KB
Methode: Krabat; innerer Monolog - Arbeitszeit: 60 min , Innerer Monolog, Klassenarbeit, Krabat, kreative Schreibaufgabe In dieser KA sollen die SUS einen eigenen inneren Monolog verfassen an der Stelle, als die Kantorka vor dem Meister steht und eine Aufgabe zu bestehen hat, um Krabat zu befreien; zuvor wurde der innere Monolog mit Juro (Osternacht 2. Jahr) geübt.