Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur Merkblatt "Eine literarische Figur charakterisieren", Wiederholung der Vorgehensweise beim Verfassen einer literarischen Charakterisierung
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, möbius Gruppenarbeit zur Figur "Möbius" aus Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker". Dauer der Gruppenarbeit: 45 min + Präsentation der Gruppenergebnisse + Nachbesprechung
Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Klassenarbeit, Klassenarbeit Deutsch Klassenarbeit im Anschluss an die Lektüre von Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“ (Klasse 10)
Methode: Lesejournal , Andorra, Lesetagebuch, Max Frisch, Portfolio Hierbei handelt es sich um eine Ersatzleistung für eine Klassenarbeit im Anschluss an die Lektüre von "Andorra" von Max Frisch.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
6,31 MB
Emilia Galotti, Schuldfrage Lehrprobe Nachdem in den vorherigen Stunden die Personen einzeln betrachtet werden, laufen die Fäden hier zusammen. Anhand der Schlussszene soll die Schuldfrage bzw. soll vielmehr die Komplexität und individuelle Sicht der Schuld thematisiert werden.
Deutsch Kl. 10, Realschule, Schleswig-Holstein
2,65 MB
Kurzgeschichte, Spaghetti für zwei Lehrprobe In dieser Stunde geht es um eine intensive Auseinandersetzung mit dem Text unter der Fragestellung, ob Heinz (tatsächlich) cool ist.
Methode: Vorabiklausur - Arbeitszeit: 220 min , Aktuelle Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache, Aktuelle Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache – Sprachkreativi-tät oder Sprachverfall?, Kiezdeutsch, Kurzdeutsch, sprachverfall Aktuelle Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache – Sprachkreativität oder Sprachverfall? Kiezdeutsch, Kurzdeutsch
Methode: Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 135 min , Aktualität von Klassikern, Nathan der Weise, Sachtextanalyse, Theaterrezension Sachtextanalyse zur Theaterrezension des Theaters Niedersachsen
Aktualität von Klassikern im Deutschunterricht der Oberstufe
Methode: Einführung Tandemlesen - Arbeitszeit: 45 min , Tandemlesen Lehrprobe Einführung des ersten Teils des Tandemlesens (Aufbau) und erstmaliges Erproben.
Methode: Argumentieren UB Deutsch 9. Kl ISS Berlin , Englischunterricht, UB Entwurf, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde
Wie die Werbung unsere Kaufentscheidung beeinflusst
Methode: Meinung vertreten - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren Lehrprobe Die SuS können eine Meinung zum genannten Thema sachbezogen schriftlich vertreten, indem sie ihre Argumente priorisieren und mit Belegen (Expertenaussage, Erfahrungen, Beispiele) stützen sowie durch Feedback in einer Schreibkonferenz.