Methode: DaZ; DaF , DaZ, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, interview Thema Berufe: Wiederholung der bekannten Berufe und Einführung neuer Berufe. Die SuS sollten einige Beruf und deren "typische Aktivitäten" bereits kennen. Unbekannte "Traumberufe" sollten als neue Vokabel an der Tafel festgehalten werden.
Methode: Museumsrundgang , Filmanalyse, Gruppenarbeit, Museumsrundgang, Märchen, Plakat Zu dem Disney Film "Schneewittchen" gestalten die SchülerInnen Plakate und präsentieren diese in Form eines Museumsrundgangs
Löcher, Standbilder Lehrprobe Die SuS erarbeiten Entwicklung von Stanley und Zero von Mit-Insassen zu Freunden, indem sie die Beziehung im Verlauf der Handlung analysieren, in Form von Standbildern darstellen & mögliche Gründe für die Veränderung diskutieren.
1. Klasse, Klasse 1, Nomen, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Wortarten Der ausführliche Unterrichtsbesuch beschreibt eine Stunde zur Einheit Wortarten in Klasse 1. Die Kinder kannten Nomen bereits. In der Stunde lernten die Kinder die Einteilung von Nomen in Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge kennen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Physiker, Unterrichtsentwurf, Verantworung Lehrprobe „Ich spielte den Wahnsinnigen.“ – Die Schüler*innen arbeiten heraus, ob Möbius hinsichtlich der Verantwortung ambivalentes Verhalten aufweist.