Methode: Gedichtvergleich Klausur Lyrik - Arbeitszeit: 180 min , Gedichtvergleich Unterwegs sein Gedichtvergleich der Gedichte „Der irre Spielmann“ und „Ich bin hinauf, hinab gezogen“.
Methode: Grammatikunterricht - Übungen - Nebensätze - Arbeitszeit: 45 min Relativsatz, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Adverbialsätze, , Wiederholung zu Nebensatzarten SUBJEKTSATZ, OBJEKTSATZ, RELATIVSATZ, INTERROGATIVSATZ, ADVERBIALSATZ bestimmen.
Anhand von Beispielen sollen die Schüler*innen mit Hilfe einer kurzen Zusammenfassung Nebensatzarten bestimmen. Dabei werden auch Kommaregeln wiederholt.
Methode: Passives Lernkonzert: Suggestopädie - Arbeitszeit: 45 min Sekundenstil, Epochenmotive, Realistische Strömungen, Symbolismus, Charakterisierung einer literarischen Figur, Fantasiegeschichte, Fantasiereise in den Speckgürtel Berlins, Lernen im Schlaf, Suggestives Lernkonzert Ähnlich einer Fanatsiereise begeben sich die Schüler*innen auf eine Reise nach Erkner.
Mit dieser Methode lernen sich Inhalte und Zusammenhänge fast wie von selbst. Die Schüler lernen im entspannten Zustand („Flow“ genannt) sehr effizient.
Arbeitszeit: 315 min , Erzähltextanalyse, Geiger Strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten − u. a. Unter der Drachenwand (A. Geiger)
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Erzählung, Klasse 5, Klassenarbeit, Reizwortgeschichte Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Klassenarbeit, in der sie zu Reizwörtern eine eigene Erzählung schreiben müssen. Sie nutzen dazu die vier Handlungsbausteine einer Erzählung, sollen abwechslungsreiche Satzanfänge und wörtliche Rede verwende
Methode: Lernstandserhebung 5. und 6. Klasse Märchen, Sagen und Fabeln - Arbeitszeit: 15 min Märchen, Fabel, Sage SuS der Klassen 5 und 6 werden auf ihr Wissen über Märchen, Sagen und Fabeln getestet.
Erzähltextanalyse, Heimaturlaub, Unter der Drachenwand, wietrführender Schreibauftrag Ezähltextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag zu Unter der Drachenwand
Erzähltextanalyse, Rückkehr nach Birkenau, Unter der Drachenwand, weiterführender Schreibauftrag 1. Analyse Textauaszug "Rückkehr nach Birkenau"
2. Was können fiktionale Texte, u.a. "Unter der Drachenwand" leisten?
Gegenstandsbeschreibung, Steigerung von Adjektiven, Wegbeschreibung In der Klassenarbeit sollen die SuS ein Fahrrad mit Fachbegriffen treffend beschreiben. Zudem gibt es einen Grammatikteil zur Steigerung von Adjektiven und eine Zusatzaufgabe hinsichtlich einer Wegbeschreibung
Methode: Suchmeldung schreiben - Tierbeschreibung , Suchmeldung, Tierbeschreibung Ein Pinguin ist aus dem Zoo entlaufen. Die Kinder sollen eine Suchmeldung vervollständigen.
Methode: Pro/Contra-Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Dialekte und Soziolekte, Diskutieren, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, Jugendsprache, Leistungskurs, Soziolekte, Sprache untersuchen, Sprachkritik, Sprachvarietät, Sprachvarietäten, sprachverfall, Sprachwandel, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Pro-Contra-Fishbowl, welche in der Vorstunde inhaltlich durch verschiedene Sachtexte (Pro/Contra) vorentlastet wurde. Im Zentrum steht die Frage um Sprachwandel oder -verfall in Bezug auf die Sprachvarietät / den Soziolekt "Jugendsprache".
Fabeln Maus und Frosch 6.Klasse IGS binnendifferenziert Lehrprobe Von der Fabelinterpretation zur Auseinandersetzung mit altersgemäßer Alltagserfahrung. Eine Unterrichtsstunde mit ausgeprägter Binnendifferenzierung.
Methode: Funktionen adverbialer Bestimmungen - Arbeitszeit: 45 min , Adverbiale Bestimmung, Nationalismus Lehrprobe Ganzer Unterrichtsentwurf mit Ziele der Reihe und didaktischen Kommentar zur Stunde sowie Matrial