1.Klasse, Ankreuzaufgabe, Hausaufgabe Deutsch, Lesen, Wahr/ Falsch Aussagen Das Arbeitsblatt kann (beispielsweise) als Lesehausaufgabe ab der zweiten Hälfte des 1.Schuljahres eingesetzt werden. Die Kinder müssen genau und sinnentnehmend lesen und die Aussagen nach ihrem Wahrheitsgehalt beurteilen (Ankreuzaufgabe).
Bilderbuch, Leo Lionni, Leseaufgabe, Lies und verbinde, mutig mutig Die Aufgabe eignet sich zur Anschlusskommunikation an das Lesen des Bilderbuches. Die Kinder müssen sich an den Inhalt der Geschichte erinnern und die Sätze sinnentnehmend lesen und passend verbinden.
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 60 min , Argumentieren, Boxen für Jugendliche, Herz eines Boxers, Strukturierte Kontroverse Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen der Sportart Boxen in Form einer Strukturierten Kontroverse zur Erweiterung der Gesprächskompetenz und zur Schulung der Einnahme einer Gruppenposition zum Thema
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 60 min , Argumentieren, Boxen für Jugendliche, Herz eines Boxers, Strukturierte Kontroverse Lehrprobe Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen der Sportart Boxen in Form einer Struk-turierten Kontroverse zur Erweiterung der Gesprächskompetenz und zur Schulung der Ein-nahme einer Gruppenposition zum Thema.
Methode: produktionsorientiertes Schreiben, Schildern, sprachliche Bilder - Arbeitszeit: 45 min , Freizeitpark, Produktionsorientierung, Revisionsstunde, Schildern, Sprachliche Bilder, Texte verfassen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gestalten kriteriengeleitet eine Schilderung, indem sie die Wahrnehmungen, Gefühle und Gedanken während eines Freizeitpark- oder Kirmesbesuchs anschaulich und lebendig mittels verschiedener sprachlicher Gestaltungsmittel
Buchstabeneinführung K, k Lehrprobe In dem Entwurf sind enthalten:
Thema des Unterrichtsvorhabens, Aufbau des Unterrichtsvorhabens, Thema der Stunde, Schwerpunktziel, Einordnung in den Lehrplan, Verlaufsplan, Anhang mit Arbeitsblätter
Methode: Übung von Rechtschreibstrategien, LRS - Arbeitszeit: 3 min Grundwort, Plural, Rechtschreibregeln, Steigerung der Adjektive, Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d), FRESH, LRS, Plural, Rechtschreibstrategie, Steigerung von Adjektiven, Verlängern Die SuS sollen entscheiden, ob der Auslaut eines Wortes d oder t ist. Dafür nutzen sie die Rechtschreibstrategie "Verlängern".
Die SuS müssen lediglich das d oder t in einem Wort ergänzen, es ist nicht viel Schreibarbeit nötig.
Methode: Übung von Rechtschreibstrategien, LRS - Arbeitszeit: 3 min Grundwort, Plural, Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d), Infinitiv, LRS, markieren, Plural, Rechtschreibstrategie, Verlängern, übung Die SuS sollen entscheiden, ob am Ende des Wortes b oder p steht.
Dies erkennen sie durch die Rechtschreibstrategie "Verlängern".
Arbeitszeit: 3 min Rechtschreibung, Grundwort, Auslautverhärtung, Rechtschreibstrategie, Verlängern, Wörter mit g oder k am Wortstammende Die SuS sollen erkennen, ob der Auslaut eines Wortes g oder k ist.
Dafür nutzen sie die Rechtschreibstrategie "Verlängern".