Anpassung an den Lebensraum, Fische, Mythos, Piranha, Piranhas Lerntext zum Mythos der Piranhas. Herkunft der Geschichten, Lebensraum, Jagdverhalten etc.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 30 min Erstlesen, buchstabe w, Buchstabeneinführung, Deutsch, Erstlesen, Lesen, Leseverstehen, Leseverständnis, Malen, w, Wortbedeutung Passend zum neu erlernten Buchstaben W lesen die SuS einzelne Wörter und ganze Sätze und malen dazu.
Arbeitszeit: 60 min Erstlesen, lange und kurze Vokale, Arbeiten mit Silben, Diktat, Lernwörter, Vertiefung und Festigung, Namenwörter, Anlaute, Mitlautverdopplung, Silben, silbenlesen, Silbentrennung Laute hören und unterscheiden, Silben, Lesen, Wörter schreiben
1.Klasse, Ankreuzaufgabe, Hausaufgabe Deutsch, Lesen, Wahr/ Falsch Aussagen Das Arbeitsblatt kann (beispielsweise) als Lesehausaufgabe ab der zweiten Hälfte des 1.Schuljahres eingesetzt werden. Die Kinder müssen genau und sinnentnehmend lesen und die Aussagen nach ihrem Wahrheitsgehalt beurteilen (Ankreuzaufgabe).
Bilderbuch, Leo Lionni, Leseaufgabe, Lies und verbinde, mutig mutig Die Aufgabe eignet sich zur Anschlusskommunikation an das Lesen des Bilderbuches. Die Kinder müssen sich an den Inhalt der Geschichte erinnern und die Sätze sinnentnehmend lesen und passend verbinden.
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 60 min , Argumentieren, Boxen für Jugendliche, Herz eines Boxers, Strukturierte Kontroverse Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen der Sportart Boxen in Form einer Strukturierten Kontroverse zur Erweiterung der Gesprächskompetenz und zur Schulung der Einnahme einer Gruppenposition zum Thema
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 60 min , Argumentieren, Boxen für Jugendliche, Herz eines Boxers, Strukturierte Kontroverse Lehrprobe Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen der Sportart Boxen in Form einer Struk-turierten Kontroverse zur Erweiterung der Gesprächskompetenz und zur Schulung der Ein-nahme einer Gruppenposition zum Thema.
Methode: produktionsorientiertes Schreiben, Schildern, sprachliche Bilder - Arbeitszeit: 45 min , Freizeitpark, Produktionsorientierung, Revisionsstunde, Schildern, Sprachliche Bilder, Texte verfassen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gestalten kriteriengeleitet eine Schilderung, indem sie die Wahrnehmungen, Gefühle und Gedanken während eines Freizeitpark- oder Kirmesbesuchs anschaulich und lebendig mittels verschiedener sprachlicher Gestaltungsmittel
Buchstabeneinführung K, k Lehrprobe In dem Entwurf sind enthalten:
Thema des Unterrichtsvorhabens, Aufbau des Unterrichtsvorhabens, Thema der Stunde, Schwerpunktziel, Einordnung in den Lehrplan, Verlaufsplan, Anhang mit Arbeitsblätter