Methode: Fantasiereise - Arbeitszeit: 7 min Ballade, Ballade, Fantasiereise, Zauberlehrling Fantasiereise als Einstieg zur Ballade "Zauberlehrling" von Goethe. Erste Stunde der UE zur Ballade.
Kafka, kognitive Dissonanz, Parabel Die SuS beschäftigen sich in dieser Stunde mit Zugängen zu Kafkas Parabeln und nutzen diese, um die Parabel "Großer Lärm" zu interpretieren. Eine Einheit zu Parabeln Kunerts wurde durchgeführt.
Roman (Moderne), Sturm und Drang Anhand der Diskussion zwischen Werther und Albert arbeiten die Schüler die unterschiedlichen Einstellungen zum Selbstmord heraus
stilistische Gestaltungsmittel, Stilmittel, Textanalyse Die Schüler formulieren anhand der jeweiligen Definition Beispiele für Ironie, Zynismus und Sarkasmus
Methode: TPS - Arbeitszeit: 60 min , Alltagsbezug, auditiver Einstieg, Der Trafikant, Franz Huchel, Innere und äußere Handlung, Reflexion am Ende der Stunde, Sprachliche Mittel, stichpunktartige Analyse, Tabelle Die SuS analysieren die innere und äußere Handlung Franz Huchels bei seiner Ankunft in Wien und können abschließend eine erste Entwicklungstendenz erkennen
Methode: Gedicht untersuchen - Arbeitszeit: 45 min , Verse Strophen Reime Personifikationen Vergleiche Ein Gedicht wird formal wie inhaltlich untersucht