Methode: Einstieg Ruhm - Kehlmann mit Referaten zu den einzelnen Geschichten , Ruhm Kehlmann Referat Zu Beginn der Unterrichtsreihe werden die Fragen zu den einzelnen Geschichten auf Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erstellt ein Handout und stellt ihre Geschichte und deren Besonderheiten vor
Gliederung, Steigernde Erörterung, Gliederungsschemata, lineare Erörterung, mobbing Es werden eine Gliederungsstruktur und ein Thema vorgegeben. Die SuS sollen selber die Argumente finden und gewichten.
Methode: Geeignet für die selbständige Bearbeitung Gliederung, Schilderung, Kreatives Schreiben, Erlebniserzählung, Gliederung umsetzen, Textüberarbeitung Anleitung einen Hauptteil einer Erlebniserzählung zu schreiben und zu überarbeiten.
Gliederung, Schilderung, Kreatives Schreiben, Einleitung einer Erlebniserzählung, Erlebniserzählung, Textüberarbeitung Mit dem Arbeitsblatt sollen die SuS angeleitet werden, ihre Einleitung zu überarbeiten. Es erfolgt ein Abgleich mit der Gliederung. Satzanfänge, Zeitformen, Wortwiederholungen werden verbessert.
Methode: arbeitsteilige Grupenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Authentizität, fiktionale Texte, Geiger, Unter der Drachenwand Lehrprobe Die SuS untersuchen - nach der Lektüre und Besprechung des gesamten Romans - welche Signale von Fiktion und Authentizität sich im Roman befinden und beurteilen diese Mischung in Funktion und Wirkung,
Wörter mit tz Die SuS erarbeiten gruppenweise die Besonderheiten ihrer Wörter und damit die vier Rechtschreibregeln zur Schreibung von Wörtern mit tz und z.
Methode: Entdeckendes Lernen: Wortgrenzen erkennen - Arbeitszeit: 7 min , Abschreiben, Differenzierung, Groß-Kleinschreibung, richtig schreiben, Satzanfänge, Satzschlangen, Schlangensätze, sonderpädagogik, sonderpädagogik, Winter, winterliche Sätze, Wortgrenzen, Wortgrenzen finden Die SuS finden die Wortgrenzen in den winterlichen Satzschlangen. Als Unterstützung dienen die Bilder. Nachdem die Wortgrenzen markiert sind, werden diese kontrolliert und dann mit den entsprechenden Lücken abgeschrieben.