Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Einstieg Ruhm - Kehlmann mit Referaten zu den einzelnen Geschichten
, Ruhm Kehlmann Referat
Zu Beginn der Unterrichtsreihe werden die Fragen zu den einzelnen Geschichten auf Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erstellt ein Handout und stellt ihre Geschichte und deren Besonderheiten vor
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Gliederung, Steigernde Erörterung, Gliederungsschemata, lineare Erörterung, mobbing
Es werden eine Gliederungsstruktur und ein Thema vorgegeben. Die SuS sollen selber die Argumente finden und gewichten.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Methode: Geeignet für die selbständige Bearbeitung
Gliederung, Schilderung, Kreatives Schreiben, Erlebniserzählung, Gliederung umsetzen, Textüberarbeitung
Anleitung einen Hauptteil einer Erlebniserzählung zu schreiben und zu überarbeiten.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Gliederung, Schilderung, Kreatives Schreiben, Einleitung einer Erlebniserzählung, Erlebniserzählung, Textüberarbeitung
Mit dem Arbeitsblatt sollen die SuS angeleitet werden, ihre Einleitung zu überarbeiten. Es erfolgt ein Abgleich mit der Gliederung. Satzanfänge, Zeitformen, Wortwiederholungen werden verbessert.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  342 KB
Elfchen Gedicht Lyrik Baukasten Anleitung deutsch
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Hamburg  2,66 MB
Märchen, Märchenmerkmale, Märchenrezept, Märchenschreibplan
Wir erstellen ein Märchenrezept
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Vergleichende Analyse
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Hessen  797 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antwortbrief
Das Lernziel der Stunde ist, dass die Schülerinnen und Schüler einen Antwortbrief schreiben sollen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
innerer Monolog, persönlicher Brief, Strukturierte Inhaltsangabe
Texterschließung - Inhaltsangabe, Aufbau, innerer Monolog
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  40 KB
FOS, Persönlicher Brief
Persönlicher Brief auf der Grundlage eines literarischen Textes
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  43 KB
Argumentation, Erörterung
Antithetische Erörterung, materialgestützt
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Argumentationskreis, Steigernde Erörterung
Argumentation bei einer einfachen linearen Erörterung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Steigernde Erörterung
Einleitung mit allen notwendigen Elementen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Exposition, Geiger, Unter der Drachenwand
Untersuchung der Ausgangsposition veit Kolbes
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  368 KB
Methode: arbeitsteilige Grupenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Authentizität, fiktionale Texte, Geiger, Unter der Drachenwand
Lehrprobe Die SuS untersuchen - nach der Lektüre und Besprechung des gesamten Romans - welche Signale von Fiktion und Authentizität sich im Roman befinden und beurteilen diese Mischung in Funktion und Wirkung,
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  19 KB
Wörter mit tz
Die SuS erarbeiten gruppenweise die Besonderheiten ihrer Wörter und damit die vier Rechtschreibregeln zur Schreibung von Wörtern mit tz und z.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Berlin  206 KB
Methode: Entdeckendes Lernen: Wortgrenzen erkennen - Arbeitszeit: 7 min
, Abschreiben, Differenzierung, Groß-Kleinschreibung, richtig schreiben, Satzanfänge, Satzschlangen, Schlangensätze, sonderpädagogik, sonderpädagogik, Winter, winterliche Sätze, Wortgrenzen, Wortgrenzen finden
Die SuS finden die Wortgrenzen in den winterlichen Satzschlangen. Als Unterstützung dienen die Bilder. Nachdem die Wortgrenzen markiert sind, werden diese kontrolliert und dann mit den entsprechenden Lücken abgeschrieben.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  155 KB
Nomen, Verben, Wiewörter / Adjektive, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive, Artikel, Deklination, Großschreibung, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Aufgaben zu folgenden Themen: Nomen, Verb, Adjektiv, Satz (Satzanfang, Satzende)
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  16 KB
Gedicht, Wintergedicht
Arbeit an einem Gedicht: kurze Analyse, Bild zu dem Text, Lesetechniken
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  88 KB
Gedichte, Lyrik
Lehrprobe Inhalt und Form von Gedichten untersuchen / Gedichte fortschreiben
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55402 Unterrichtsmaterialien