Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min Lyrik - Die S./S. lesen und interpretieren "Der Panther" (Rilke)
- Die S./S. inszenieren das Gedicht als szenisches Spiel in Kleingruppen von 5-6 S./S.
- Die S./S. präsentieren ihre Interpretation des Gedichtes vor der Klasse
Methode: Standbild Kurzgeschichte - Lesen und gemeinsames Interpretieren einer Kurzgeschichte
- Darstellen der Figurenkonstellation in Form eines szenischen Standbildes durch einzelne Schülergruppen, die dadurch ihre eigene Interpretation mit einbringen
Arbeitszeit: 45 min , Kommentar, Kommentar und Glosse, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften 2 Sachfragen, 1 Sachtext, zu dem ein Kommentar verfasst werden soll
Methode: Leselehrgang ohne Fibel Namenwörter, Namenwörter Die SuS sollen die Wörter überprüfen, um herauszufinden, ob man diese groß schreibt. Dies wird anhand des RS-Werkzeugs der blauen Hand geübt (alles, was ich anfassen kann, schreibe ich groß)
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Fake News, Hate Speech, Social Media Lehrprobe Fakten, Fakten, Fake, Fakten- Fake News in der heutigen Zeit
Methode: Leselehrgang ohne Fibel - Arbeitszeit: 20 min Arbeiten mit Silben, Silben, Silbentrennung Wörter werden in Silben aufgeteilt und in die passenden Zugabteile geschrieben; unterschiedliche Wortlängen also Silbenanzahl
Bachmannpreis, Konjunktiv, Konjunktiv I, Literatur, Literaturdiskussion Anhand der Zusammenfassung der Jurydiskussion der Tage der deutschen Literatur wird der Konjunktiv geübt
Methode: Kooperativ - Arbeitszeit: 90 min , Drama, feedback, Partnerkorrektur, Szenenanalyse, Textüberarbeitung Die SuS geben ihren Partner:innen mithilfe der Tabelle ein Feedback zu ihrer Szenenanalyse. Für die Überarbeitung können sie auf ein Methodenblatt und Hilfekarten zurückgreifen
Methode: Visualisierung, Tafelbild - Arbeitszeit: 90 min , Empfänger, Kommunikation, Sender Die SuS lernen den Begriff Kommunikation kennen und definieren bzw. visualiesieren ihn.
Methode: Liebeslyrik - Arbeitszeit: 45 min , Eichendorff, Klassenarbeit, Liebesgedicht, Liebeslyrik, Neue Liebe Diese KA habe ich nach einer entsprechenden Reihe zur Liebeslyrik von einer durchschnittlich leistungsstarken Lerngruppe schreiben lassen. Die Zuordnung zur Epoche der Romantik war fakultativ, weil wir das nur einmal geübt haben.