Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Methode: Revision - Arbeitszeit: 90 min
, Claudia, Emilia Galotti, Kommunikationsmodelle, Odoardo, Schulz von Thun
Lehrprobe Alles nur zum Wohle von Emilia? – Die Erarbeitung der widersprüchlichen Vorstellungen von Claudia und Odoardo Galotti im Hinblick auf die Erziehung und Zukunft ihrer Tochter.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  2,69 MB
Methode: Arbeitsteiliege Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Internetrecherche, Lesekompetenz, Lesen, Lesestrategien, Leseverstehen, Länder, Recherchieren, Sachtext
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler finden in Druck- und elektronischen Medien gezielt Informationen und geben sie wieder, indem sie zu einer selbstgewählten Fragestellung recherchieren und die Informationen in Stichpunktform dokumentieren.
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
das rote Paket, Handpuppentheater
Lehrprobe Die Lernenden proben mit ihrer Szenenpartnerin oder ihrem Szenenpartner ihre Spielszene unter Berücksichtigung jeweils eines Spielkriteriums, spielen es einem anderen Szenenteam vor und geben dem anderen Team Rückmeldung und erhalten diese.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  769 KB
Ballade, John Maynard, Tagebucheintrag
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,27 MB
Methode: Wimmelbild als Einstieg / integrativer Grammatikunterricht / für leistungsschwache Klassen geeignet - Arbeitszeit: 60 min
, 5. UB, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Grammatik, integrative Grammatik, Klasse 7, Lehrprobe, Relativsatz, Wimmelbild als Einstieg
Lehrprobe Die SuS sollen die Merkmale und die Funktion von Relativsätzen am Beispiel einer vorgegebenen Personenbeschreibung erarbeiten und in einer eigenständigen Personenbeschreibung anwenden. Merkmale des Relativsatzes werden in einem Merksatz festgehalten.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Klasse 2, Kreatives Schreiben, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe erste UB im Fach Deutsch , kreatives Schreiben
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,05 MB
Fabeln, Fabeltiere
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Sachsen  834 KB
Spiel
Spiel für Würfel mit Wortarten
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Sachsen  65 KB
Gewaltprävention
Thema: Gewalt – was ist das eigentlich? Schülerinnen und Schüler erzählen von eigenen Erfahrungen und Begegnungen mit dem Thema.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  144 KB
Balladen
Die Ballade "Die zwei Königskinder" erschließen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  78 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gespenstergeschichten Tipps
Mithilfe des Deutschbuchs von Cornelsen sind hier wichtige 6 Schritte für eine gelungene Gespenstergeschichte zusammengefasst. Das AB dient den Schülerinnen als Orientierung für ihre selbst verfassten Geschichten.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brief, Klassenarbeit, Meinungsäußerung
Die Schüler verfassen einen argumentativen Brief, in dem sie begründend aufschreiben, was ihnen an ihrer neuen Schule gut oder nicht so gut gefällt und auch Verbesserungsvorschläge und Wünsche äußern.
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Rheinland-Pfalz  422 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutsch, Erörterung, Materialgestütztes Schreiben
Die Erörtungsfrage lautet: "Ist es sinnvoll, Bio-Lebensmittel zu kaufen?". Das Material beinhaltet Bilder, Texte und Statistiken.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  180 KB
Alternatives Ende, Balladen, Der Handschuh, Friedrich Schiller, Geschlechterrollen, Rollenkonflikt
Lehrprobe Dies ist der Entwurf zu einem ersten UB im Fach Deutsch in Klasse 7. Die SuS lesen die Ballade "der Handschuh" und hinterfragen die Möglichkeiten des Ritters und sollen ein alternatives Ende schreiben.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  171 KB
Fabel, Interpretation, Kafka, Textsorten
Inhalts- und Sprachanalyse mit Ableitung von Deutungsmöglichkeiten, Stellungnahme zu einem Zitat, inklusive Lösungsansätze
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Baden-Württemberg  415 KB
Unterrichtsbesuch, Verb detektiv
Lehrprobe UB zum Thema Verb anhand einer Detektivgeschichte. Arbeitsblätter zur Unterrichtsskizze
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Baden-Württemberg  22 KB
verb grundschule motivierend
Lehrprobe Einfürhung verb kl 2 anhand Detektivgeschichte
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  574 KB
Literaturunterricht Deutsch Leserolle Produktionsorientiert Handlungsorientiert
Lehrprobe Lehrprobe aus Bereich des produktiven und handlungsorientierten Literaturunterrichts.
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Hessen  278 KB
Arbeitszeit: 90 min
, "Die Kirschen", Einleitungssatz einer Inhaltsangabe, Erzählsituation, Gattungsmerkmale von Kurzgeschichten, Innerer Monolog, Kurzgeschichten nach 45
Zu der Kurzgeschichte sollen Aufgaben im Stil der Abschlussprüfungen bearbeitet werden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Literarische Textanalyse, Satire
Georg M.Oswald „Mit Menschen“ - Satirische Texte analysieren
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55483 Unterrichtsmaterialien