Expressionismus, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Großstadtlyrik, Lyrik, Vorabiturklausur Aufgabentyp I B: Vergleichende Gedichtanalyse zweier expressionistischer Gedichte, verfasst von Ernst Wilhelm Lotz und Georg Trakl.
Eichendorff, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Unterwegs sein Aufgabentyp I B: Vergleichende Analyse von literarischen Texten: Iwan Golls "Karawane der Sehnsucht" und von Eichendorffs "Frische Fahrt"
Arbeitszeit: 135 min , Der Untertan; Charakterisierung; Textanalyse, Epik Textanalyse des Gesprächs zwischen Diederich und von Wulckow und anschließende Charakterisierung von Wulckows.
Goethe, Liebeslyrik, Willkommen und Abschied Begleitende Arbeitsaufträge zur Gestaltung einer Rezitation des Gedichts in Kleingruppen, Analyse rhetorischer Figuren und der sprachlichen Form
Liebeslyrik Analyse der Darstellung des Verhältnisses zwischen den Liebenden und der Darstellung der Geliebten in den Gedichten "Beschreibung vollkommener Schönheit" (von Hoffmanswaldau), "Gedenken" (Schnurre) und "Willkommen und Abschied" (Goethe)
Brief, Charakterisierung, Rico Oskar und die Tieferschatten Arbeitsblatt zur weiterführenden Charakterisierung der Hauptfigur Rico aus dem Roman "Rico, Oskar und die Tieferschatten", die SuS sollen die Figur einer Freundin/einem Freund in einem Brief vorstellen
Methode: Inhaltsangabe zu einer Kalendergeschichte verfassen - Arbeitszeit: 45 min , Barbier von Segringen, Hebel, Inhaltsangabe, Kalendergeschichte Kalendergeschichte 'Der Barbier von Segringen' - Verfassen einer Inhaltsangabe
Personifikation Gedicht Jahreszeiten "Vier Brüder", produktionsorientiert Lehrprobe Lehrprobe Klase 5 zum Thema Personifikation - es wird eine zusätzliche Strophe verfassr
Zeichensetzung, Satzgefüge, Nebensätze, Satzzeichen In dem Rezept für einen leckeren Weihnachtsstollen fehlen leider die Satzzeichen. Diese werden Schritt für Schritt ergänzt. Außerdem benennen die SuS in einem zweiten Schritt die unterschiedlichen Nebensatzarten.
Methode: Liebeslyrik "Was es ist" - Arbeitszeit: 90 min , Erich Fried, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Liebesgedicht, Liebeslyrik, Lyrik, Was es ist Unterrichtsbesuch mit sehr gut bewertet Thema der UE:Rund um Gefühle – Liebeslyrik interpretieren Thema der Stunde: „Was es ist“ – Was ist eigentlich Liebe?
Ein Bestimmungsversuch durch die Deutung des Gedichts „Was es ist“ von Erich Fried
Methode: Weihnachtsgedichte verfassen - Arbeitszeit: 90 min , Advent, Advent Weihnachten, Gedicht, Gedichte, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik, selbst geschriebene Gedichte, Stimmung, Weihnachten, Weihnachtsgedicht, Winterlyrik UB mit sehr gut bewertet
Thema der Unterrichtseinheit: Gedichte verstehen, untersuchen und gestalten
Thema der Stunde: Gedichte als Mittel zum Ausdruck von Stimmungen und Gefühlen: Mein persönliches Advents-/Weihnachtsgedicht
Arbeitszeit: 155 min , Determinismus, Erörterung anhand eines Sachtextes, Klausur, Sachtextanalyse, Woyzeck Analyse des Argumentationsgangs eines Sachtextes, anschließend Erörterung mit Bezug auf das Drama "Woyzeck"
Attribute, Detektivgeschichte, Grammatik, Satzglieder, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Ein integrativer und funktionaler Grammatikunterricht anhand von Detektivgeschichten. Reihenplanung, Stundenverlauf, Arbeitsblätter inkl. Lösungen und PowerPoint.
Mit sehr gut bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Argumente, E-Mail, Handynutzung, Höflichkeitsform, Klassenarbeit Deutsch, Satzarten, Sprechabsichten, Stellung nehmen In der Klassenarbeit verfassen die SuS eine förmliche E-Mail an die Schulleitung, in der sie begründet ihre Meinung zum Thema Handynutzung darlegen. Vorab werden in einer kurzen Aufgabe die verschiedenen Satzarten und Sprechabsichten thematisiert.