Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  11 KB
Expressionismus, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Großstadtlyrik, Lyrik, Vorabiturklausur
Aufgabentyp I B: Vergleichende Gedichtanalyse zweier expressionistischer Gedichte, verfasst von Ernst Wilhelm Lotz und Georg Trakl.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  11 KB
Eichendorff, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Unterwegs sein
Aufgabentyp I B: Vergleichende Analyse von literarischen Texten: Iwan Golls "Karawane der Sehnsucht" und von Eichendorffs "Frische Fahrt"
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  705 KB
Kommunikation Telefonieren
Lehrprobe SuS erarbeiten eine Checkliste zur professionellen Gesprächsführung am Telefon.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  15 KB
Methode: Klassenarbeit zur GRoßstadtlyrik - Arbeitszeit: 90 min
, analyse, Großstadt, Klassenarbeit, Lyrik
Analyse und Interpretation inklusive Schreibplan
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Der Untertan; Charakterisierung; Textanalyse, Epik
Textanalyse des Gesprächs zwischen Diederich und von Wulckow und anschließende Charakterisierung von Wulckows.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Goethe, Liebeslyrik, Willkommen und Abschied
Begleitende Arbeitsaufträge zur Gestaltung einer Rezitation des Gedichts in Kleingruppen, Analyse rhetorischer Figuren und der sprachlichen Form
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  33 KB
Liebeslyrik
Analyse der Darstellung des Verhältnisses zwischen den Liebenden und der Darstellung der Geliebten in den Gedichten "Beschreibung vollkommener Schönheit" (von Hoffmanswaldau), "Gedenken" (Schnurre) und "Willkommen und Abschied" (Goethe)
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  38 KB
Brief, Charakterisierung, Rico Oskar und die Tieferschatten
Arbeitsblatt zur weiterführenden Charakterisierung der Hauptfigur Rico aus dem Roman "Rico, Oskar und die Tieferschatten", die SuS sollen die Figur einer Freundin/einem Freund in einem Brief vorstellen
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,03 MB
Methode: Inhaltsangabe zu einer Kalendergeschichte verfassen - Arbeitszeit: 45 min
, Barbier von Segringen, Hebel, Inhaltsangabe, Kalendergeschichte
Kalendergeschichte 'Der Barbier von Segringen' - Verfassen einer Inhaltsangabe
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  313 KB
Personifikation Gedicht Jahreszeiten "Vier Brüder", produktionsorientiert
Lehrprobe Lehrprobe Klase 5 zum Thema Personifikation - es wird eine zusätzliche Strophe verfassr
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  500 KB
Märchen Sprache
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Zeichensetzung, Satzgefüge, Nebensätze, Satzzeichen
In dem Rezept für einen leckeren Weihnachtsstollen fehlen leider die Satzzeichen. Diese werden Schritt für Schritt ergänzt. Außerdem benennen die SuS in einem zweiten Schritt die unterschiedlichen Nebensatzarten.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,28 MB
Methode: Liebeslyrik "Was es ist" - Arbeitszeit: 90 min
, Erich Fried, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Liebesgedicht, Liebeslyrik, Lyrik, Was es ist
Unterrichtsbesuch mit sehr gut bewertet Thema der UE:Rund um Gefühle – Liebeslyrik interpretieren Thema der Stunde: „Was es ist“ – Was ist eigentlich Liebe? Ein Bestimmungsversuch durch die Deutung des Gedichts „Was es ist“ von Erich Fried
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,75 MB
Methode: Weihnachtsgedichte verfassen - Arbeitszeit: 90 min
, Advent, Advent Weihnachten, Gedicht, Gedichte, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik, selbst geschriebene Gedichte, Stimmung, Weihnachten, Weihnachtsgedicht, Winterlyrik
UB mit sehr gut bewertet Thema der Unterrichtseinheit: Gedichte verstehen, untersuchen und gestalten Thema der Stunde: Gedichte als Mittel zum Ausdruck von Stimmungen und Gefühlen: Mein persönliches Advents-/Weihnachtsgedicht
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 155 min
, Determinismus, Erörterung anhand eines Sachtextes, Klausur, Sachtextanalyse, Woyzeck
Analyse des Argumentationsgangs eines Sachtextes, anschließend Erörterung mit Bezug auf das Drama "Woyzeck"
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  1,74 MB
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min
, offizieller Brief, Schreibkonferenz
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  540 KB
Methode: kooperatives Überarbeitungsverfahren Textlupe - Arbeitszeit: 90 min
, Gruselgeschichten, kooperative Überarbeitungsverfahren, Kriterienorientiert, Textlupe
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  747 KB
Attribute, Detektivgeschichte, Grammatik, Satzglieder, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Ein integrativer und funktionaler Grammatikunterricht anhand von Detektivgeschichten. Reihenplanung, Stundenverlauf, Arbeitsblätter inkl. Lösungen und PowerPoint. Mit sehr gut bewertet.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  623 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Kommunikationsanalyse
Gesprächsanalyse: Situationskontrolle erlangen (argumentieren, drohen, aufwerten, Rollenmacht, schmeicheln, appellieren, …)
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumente, E-Mail, Handynutzung, Höflichkeitsform, Klassenarbeit Deutsch, Satzarten, Sprechabsichten, Stellung nehmen
In der Klassenarbeit verfassen die SuS eine förmliche E-Mail an die Schulleitung, in der sie begründet ihre Meinung zum Thema Handynutzung darlegen. Vorab werden in einer kurzen Aufgabe die verschiedenen Satzarten und Sprechabsichten thematisiert.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55470 Unterrichtsmaterialien