Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Funktionsmodell, Gelenkknorpel, Gelenkschmiere Lehrprobe Gut gelungener UB. Fragestellung im Einstieg sollte enger formuliert werden, sodass sich die Vermutungen der SuS auf das Gelenk fokussieren. Bei der Beantwortung der Stundenfrage sollte der Fokus deutlicher auf die Gelenkschmiere gelenkt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Der Trafikant ZIEL: DIE SUS ANALYSIEREN DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN FRANZ UND ANEZKA MIT HINBLICK AUF DIE „VERWANDLUNG“ FRANZ‘, SEINER ADOLESZENZ
Arbeitszeit: 90 min , Der Trafikant, Q2 Ziel ist die Untersuchung des Adoleszenzromans "Der Trafikant" auf Basis selbsterarbeiteter Kriterien dafür, was Adoleszenz bedeutet und inwiefern das Werk klare Indizien hierfür aufweist.
Rhetorische Stilmittel, Sprachliche Mittel Tabelle mit Auflistung der wichtigsten rhetorischen Stilmittel inkl. Erklärung und Beispiel; kann für die SekI I und Sek II verwendet werden
episches dramatisches aristotelisches Theater, Funktion Zuschauer Publikum Das Schaubild stellt die Funktion und den Publikumsbezug im aristotelischen Theater (klassisches Drama) im Gegensatz zu der im epischen Theater Brechts anschaulich gegenüber.
der gute Mensch von Sezuan 1. Bild Szene Figuren Brecht Erarbeitung der Handlung in der ersten Szene des epischen Dramas.
Welche Verhaltensweisen legen die auftretenden Figuren an den Tag - zählen sie eher zu den "guten" oder zu den "schlechten" Menschen in Sezuan? Gibt es Gründe für Ihr Verhalten?
Deutsch GK, Drama, Julius von Tarent, Kabale und Liebe, Klausur Es handelt sich um eine Klausur, in welcher die Schüler:innen einen Textausschnitt aus dem Trauerspiel Julius von Tarent analysieren müssen. Weiterhin sollen sie die Szene mit einer aus Kabale und Liebe vergleichen.
Deutsch GK, herder, Pinker, Sprachursprung, Sprachwandel, Vorabiklausur Es handelt sich um eine Klausur, in der ein Sachtext analysiert werden soll. Der Autor des Artikels ist Steven Pinker und sein Thema ist der Sprachinstinkt. Die Schüler sollen Verbindungen zu Herders wissenschaftlicher Auseinandersetzung herstellen
Arbeitszeit: 60 min , Ballade, John Maynard, Vergleich Lehrprobe „The burning of the Erie – Wozu dienen Fontanes inhaltliche Veränderungen der Ballade John Maynard in Bezug auf das historische Ereignis von 1841?“ Deutung der Intention von Theodor Fontanes John Maynard auf Grundlage des Vergleichs der Handlung
Methode: Kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 90 min , Arbeiten am Beispiel, Hilfs Fragen Ausliegend dazu sind Musterbeispiele von Vorgangsbeschreibungen