Arbeitszeit: 15 min , Bogen, Deutsch, Englisch, feedback, Feedbackbogen, Rückmeldung Mithilfe dieses Feedbackbogens können die Schüler*innen nach einer Unterrichtseinheit oder einem Schulhalbjahr der Lehrkraft gezielt Rückmeldung zu Ihrem Unterricht geben. Man kann den Bogen gerne um weitere Aspekte ergänzen oder digital umgestalten
Arbeitszeit: 15 min , 5.Klasse, Checkliste, Deutsch, Tierbeschreibung Mithilfe der Checkliste können die Schülerinnen nach dem Anfertigen einer Tierbeschreibung sich sowohl selbst, als auch gegenseitig, kontrollieren.
Gerne kann man auch noch eine Spalte mit einem Kommentar für Fragen hinzufügen.
Arbeitszeit: 45 min , augenblicke, Friedemann Schulz von Thun, Kommunikation, Kurzgeschichte, Problemlösewissen, Schulz von Thun, textproduktives Verfahren Lehrprobe Die Schüler*innen führen mithilfe ihres kommunikationstheoretischen Wissens (Schulz von Thun) eine gelungene Kommunikation zwischen Elsa und ihrer Mutter in der Kurzgeschichte "Augenblicke" herbei.
Arbeitszeit: 50 min wörtliche Rede, Gebrauch von Fachbegriffen, Futur, Perfekt, Präsens, Präteritum, Zeitformen, Wortarten, Zeiten, Sprachbetrachtung, Schwerpunkt sind Verben in den 4 Zeitstufen, dazu Wörtliche Rede mit Redebegleitsatz vorne und hinten, ergänzt durch Grundwissen zu den Wortarten, Wortfamilie,
Methode: Deutschbuch Klartext 9 - Arbeitszeit: 90 min , Bewerbung, Bewerbungen, Bewerbungsschreiben, Fertigkeiten bei der Bewerbung Vorbereitet auf die Klassenarbeit und den "Aufgabentyp 5: Einen Text überarbeiten und Änderungen begründen" wurde mit dem Deutschbuch "Klartext 9". Der Kompetenzbegriff wurde geprüft, allerings nicht der Lebenslauf oder das Vorstellungsgespräch.
Arbeitszeit: 45 min , Lesepurgeschichte, Lesestrategie, Verkehrserziehung Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 4. Klasse, Lesespurgeschichte zur Verkehrserziehung
Infotext verfassen Das Blatt fasst die fünf Schritte zusammen, die notwendig sind, um einen informativen Text auf der Basis von vorgegebenem Material zu verfassen
Arbeitszeit: 225 min , Arno Geiger, Im Westen nichts Neues, Unter der Drachenwand Verglichen wird die erzählerische Gestaltung und Sprache zweier Auszüge, in denen der jeweilige Protagonist von der Front wieder in sein Familienhaus zurückkehrt.
Arbeitszeit: 45 min , beschreibende Adjektive, genaues beschreiben, Personenbeschreibung, Schreibkonferenz Lehrprobe Die S beschreiben Personen nach einer festgelegten Struktur (von oben nach unten), überarbeiten ihre Personenbeschreibungen gegenseitig, geben sich Feedback und stellen ihre Rätsel dann vor (die anderen erraten dabei die beschriebene Person)
Methode: Bingo-Spiel , Bingo, Dialekte, Erklärvideo, Sprachvarietäten 30 Bingo-Karten mit wichtigen Begriffen aus dem YT Video ,,Die Geschichte der deutschen Dialekte" (Mr.Wissen2Go). Eignet sich zur Einführung dieses Themas oder für eine Spielstunde vor den Ferien. :)
Personifikation, Sprachliche Bilder, Stilmittel Metapher, Stilmittel Vergleich, Übungsblatt zu sprachlichen Bildern, Übungsblatt zur Bestimmung von Stilmitteln Bei dem Übungsblatt unterscheiden die SuS die sprachlichen Stilmittel Vergleich, Metapher und Personifikation voneinander und ordnen sie entsprechend in eine Tabelle ein. In einem zweiten Schritt sind sie gefordert, die sprachlichen Bilder zu deuten.
Einstieg, Inhaltliche Bezüge, Nathan der Weise, Plakate, Prospekte Inszenierungsvarianten am Beispiel ausgewählter Theaterplakate. Worum geht es überhaupt? Einstieg in das Drama