Verpflichtung zum achtsamen Umgang mit Lebewesen; Weinbergschnecken; Achtungsvoller Umgang mit Lebewesen:
Beim Einüben fachspezifischer Arbeitsweisen, wie z. B. Betrachten, Beobachten, Untersuchen oder Experimentieren mit Weinbergschnecken, muss zunächst der Umgang mit Tieren thematisiert werden.
Schädel - Aufgabe und Bau Aufgabe des Schädels (Knöchern) und die "wichtigsten" Knochen des menschlichen Schädels werden beschrieben. Die Knochen sollen dann auf einer Abbildung (Schädel von der Seite) beschriftet werden (Abb. nicht dabei wegen Urheberrecht)
Arbeitszeit: 45 min , Cola, Cola light, Cola Zero, Zucker, Zuckerersatzprodukte Experimentieranleitung und Protokollierung der Ergebnisse
Untersuchung von Colaprodukten (Cola, Cola light, Cola Zero usw.) durch Eindampfen;
Man kann darüber feststellen, dass in Cola der Zucker zurückbleibt als Rückstand
Methode: Test/ Wissensabfrage zu abiotischen und biotischen Umweltfaktoren , abiotisch, abiotische und biotische Umweltfaktoren, biotisch, Test, Umweltfaktoren, Wissensabfrage Test/ Wissensabfrage zu abiotische und biotische Umweltfaktoren.
SuS beschreiben, benennen und erschließen anhand eines kurzen selbsterstellten Sachtext die abiotischen und Biotischen Umweltfaktoren.
Methode: Einstieg in die abiotischen und biotischen Umweltfaktoren , abiotisch, abiotische und biotische Umweltfaktoren, biotisch, Umweltfaktoren Material zum Einstieg in das Thema abiotische und biotische Umweltfaktoren.
SuS wenden die Medienkompetenz "Arbeit mit Sachbüchern" an, indem sie zur Begriffserklärung ihr Schulbuch verwenden.
Glossar, Inhaltsverzeichnis etc. kannte die Lerngruppe
Biologie, Ernährung, Nährstoffe, Stoffwechsel Lehrprobe Die SuS weisen die drei
Grundnährstoffe mit
geeigneten
Nachweisreaktionen in
ausgewählten
Nahrungsmitteln nach
und gewinnen Stärke aus
der Kartoffel.
Feuerlöscher, Kohlenstoffdioxid Versuchsprotokoll für Experimentalstunde mit Zusatzaufgabe für schnelle SuS. Feuer löschen mit Kohlenstoffdioxid. Fragen um genau zu beobachten. Zusatzaufgabe für schnelle Schüler mit Transfer des Wissens.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Nutztiere Lehrprobe Das Erlernen der verschiedenen Produkte, die vom Rind hergestellt und verarbeitet werden. Anhand der Berücksichtigung der DemeK-Methode, Erreichen einer Wortschatzerweiterung und Artikelsensibilisierung zu dem Thema.
Methode: Versuch/Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Auswirkungen der Sonne auf den Menschen - Sonnenschutz, Haut, Infrarot, UV-Strahlung Lehrprobe In dieser Experiment untersuchen die Schüler*innen mit UV-Perlen, UV-Lampen und Sonnencreme den Schutz der Sonnencreme vor UV-Strahlung
Chemie, Elektronegativität, Ionen, Lewis, Polarität Ermitteln, ob eine Verbindung ionisch oder unpolar/polar kovalent ist. Dazu wird ein kleinschrittiges Fließdiagramm angeboten.