Unterrichtsmaterial: Liste

Italienisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  104 KB
Genova
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Dialog, induktive Grammatikeinführung, passato prossimo mit essere, Tandembogen
Lehrprobe Induktive Grammatikeinführung des passato prossimo mit dem Hilfsverb essere anhand eines schriftlichen Dialogs über Erzählungen vom Wochenende.
Italienisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Arbeitszeit: 4 min
, Kreatives Schreiben, Wiederholung
Die SuS arbeiten in Gruppen und erledigen eine der Schreibaufgaben (Schwerpunkte aufgelistet), Bezug ist die fiktive Familie Marcipane. Eignet sich zur Wiederholung am Ende des Schuljahres. Basiert auf Appunto 1 - CC.Buchner Verlag.
Italienisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Spiel: Wiederholung am Anfang des Schuljahres; spielerisch Verschiedenes wiederholen - Arbeitszeit: 45 min
, Spiel, Wiederholung Stoff Jg. 11
Spielerische Wiederholung des Gelerntes; in Teams können die SuS wiederholen.
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 45 min
, canzone, Hörverstehen, Sommerferien
Hörverstehen (1. U-Std nach Sommerferien). Danach: Über die eigene Ferienerlebnisse sprechen
Italienisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  699 KB
arrivare in ritardo, compleanno, festa, Rollenspiel, scusarsi, Vokabular
Lehrprobe
Italienisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  3,26 MB
Arbeitszeit: 45 min
, analyse, commedia dell'arte, comprensione, Italienisch, Komödie, Leseverstehen, Literatur
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Reihe zur "Commedia dell'Arte". Textbegegnung und Analysestunde zur Schlussszene von "Pantalone e il suo pancione"
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Festività in Italia
Italienisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  182 KB
Arbeitszeit: 28 min
, Filippo Carducci, Io non ho paura, la famiglia Amitrano, Michele Amitrano, Niccolo Ammaniti
anbei handelt es sich um eine ausführliche Reihenplanung zu Niccolò Ammanitis 'Io non ho paura` der EasyReaders-Reihe.
Italienisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  781 KB
Methode: Text- und Medienkompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung im Italienischunterricht, Filippo Carducci, Ganzschrift im Italienischunterricht, Gruppenpuzzle, Heranführung an eine Charakterisierung, Io non ho paura, Io non ho paura, Lektüre, Lektüre im Italienischunterricht, Niccolo Ammaniti, Niccolo Ammaniti
Lehrprobe Heranführung an eine schriftlich ausformulierte Charakterisierung der Figur ‚Filippo Carducci‘ in einem Textauszug aus der Lektüre "Io non ho paura" von Niccolò Ammaniti mittels Gruppenpuzzle.
Italienisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Italienisch, mündliche Abiturprüfung
Der zweite Teil der Abiturprüfung mit möglichen Fragen zu den anderen Themengebieten für das mündliche Abitur Italienisch
Italienisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Italienisch, mündliche Abiturprüfung
Prüfungstext und Aufgaben
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  636 KB
Imperativo affermativo e negativo, induktive Grammatikeinführung, Tandembogen
Lehrprobe Ragazzi, ascoltate e non parlate! Induktive Grammatikeinführung des imperativo affermativo und negativo anhand eines Textes über eine Schulalltagssituation der Jugendlichen.
Italienisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  861 KB
Arbeitszeit: 45 min
, essere alla pari, giovani, sentimenti
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, aus einem Brief von Andrea an ihre Freundin, Andreas Gefühle zu erkennen, teilweise zu begründen und mündlich vorzustellen.
Italienisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  113 KB
mammismo, mammone
Es werden verschiedene Mutter-Sohn-Beziehungen und eine Mutter-Tochter-Beziehung analysiert und einander gegenübergestellt.
Italienisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,32 MB
Methode: Gallery Walk; Leseverstehen, Gruppenarbeit; Note 1,0 - Arbeitszeit: 90 min
, Antimafia, Sozial Engangement
Lehrprobe Wie können die Bürger in die Bekämpfung der Mafia aktiv sein
Italienisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  4,29 MB
Leseverstehen
Leseverstehen, Vokabular, Grammatik, Textproduktion
Italienisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,82 MB
Mündliche Prüfung, Rom
Teil 1 - Bildbeschreibung Teil 2 - Dialoge
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,84 MB
Methode: induktiv - Arbeitszeit: 45 min
, Grammatikeinführung, horario, induktive Grammatikeinführung, Italienisch, Kommunikation, Kommunikative Kompetenz, Uhrzeit, Uhrzeiten, verabredung
Lehrprobe Fissare un appuntamento (gli orari in italiano) - Das Erlernen der Uhrzeiten im Italienischen anhand der Situation der Vereinbarung einer Verabredung
Italienisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Bingo, passato prossimo
 590 Unterrichtsmaterialien