Arbeitszeit: 30 min , Dialog, Sich vorstellen, verbo 'abitare' Material zur Wiederholung des Gelernten; das Verb 'abitare' wird dabei eingeführt. Mit dem AB sind die SuS angeregt, sich vorzustellen, die Vorstellung der Mitschülern zuzuhören und dann darüber zu berichten, indem sie die 3. Person singular anwenden
Arbeitszeit: 20 min , Verbo STARE Hiermit wird die Konjugation von STARE situativ eingeführt. Die SuS entdecken anhand der Dialoge, wie die Verformen zuzuordnen sind. Dabei begegnen sie die Hoflichkeitsform und entdecken, wie sie auf Italienisch funktioniert.
Arbeitszeit: 45 min , Hörsehverstehen, Hörverstehen, Italienisch, Presentarsi, Sich vorstellen, Zahlen Lehrprobe Einführung der italienischen Zahlen 1-20. Nach dem Alter fragen und das eigene Alter nennen
Methode: Texteinführung im Hörverfahren - Arbeitszeit: 45 min , citta, Hörverstehen, In Piazza, Lehrprobe, Lektionstexte, Presentarsi, Texteingabe Lehrprobe Orientarsi in Città - Texteinführung von In Piazza Lektion 1 T2 im Hörverfahren
Methode: Hör-Seh-Verstehen - Arbeitszeit: 45 min , Alphabet, Buchstaben, Buchstabeneinführung, Hörsehverstehen, Italienisch, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf, Youtube Lehrprobe L'alfabeto Italiano - Fare lo spelling del Nome
Das italienische Alphabet - Den eigenen Namen buchstabieren. Einführungsstunde im Hör-Seh-Verstehen mittels YouTube-Video
Arbeitszeit: 30 min , Interkulturelle Kompetenz, Italien, Italienisch, Schule, Schulsystem, Vergleich Vergleich zwischen dem italienischen und deutschen Schulsystem
fuga dei cervelli Lehrprobe Einerseits müssen die Schüler/innen differenziert und reflektiert über die Probleme im Zusammenhang mit der Arbeitswelt sprechen, mit denen junge Italiener/innen konfrontiert sind, und über die allgemeinen Herausforderungen einer Gesellschaft.
Methode: Hörverstehen canzoni - Arbeitszeit: 45 min , canzoni, Hörverstehen AB mit dem Kompetenzschwerpunkt Hörverstehen zu canzoni. Passend auf die Lebenswelt von Jugendlichen ab 16 Jahren. Das AB enthält pre- while and postlistening tasks.
Roma Der Autor Simon Strauß hat einen Sommer in Rom verbracht und ein Buch mit dem Titel „Römische Tage“ über die ewige Stadt geschrieben. Dazu wird er von der Süddeutschen Zeitung interviewt