Unterrichtsmaterial: Liste

Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  952 KB
Methode: Leseverstehen, Scaffolds
, Konsul, Magistrat, Prätor, Quästor, Res publica, Römische Republik, Senat, Senatoren, Volkstribune, Ädil
Basistext für die Grundlagen des polit. Systems in der röm. Republik. Durch die Textabschnitte für Differenzierung nach Geschwindigkeit geeignet. Die Tabelle eignet sich für die Weiterarbeit mit Rollenkarten der wichtigsten römischen Magistrate.
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,15 MB
Methode: Leseverstehen, Scaffolds
, Patrizier, Plebejer, Res publica, Ritter, Römische Republik, Sklaven
Aufgaben und Text zum Verständnis der röm.-republikanischen Gesellschaft mit Fokus auf wirtschaftliche und politische Macht.
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,94 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Ägypten
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  11 KB
Pharao, Pharao - Gott oder König, Ägypten
Lehrprobe Stundenverlauf - Der Pharao - ein König oder ein Gott? - Beurteilung der Wahrnehmung des Pharaos im Spannungsfeld seiner göttlichen und königlichen Eigenschaften zur Fundierung des Wissens um seine besondere Bedeutung im alten Ägypten
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  460 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gegenwart, Nationalsozialismus, NS
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Realschule, Hamburg  7,58 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeit, NS, Weimar
Gesellschaftslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  27 KB
Methode: Vertretungsstunde oder Einstieg in den Konflikt (Erklärvideo)
, Antisemitismus, Diskriminierung, Diskussion, Hintergründe, Islamfeindlichlichkeit, Israel, Nahostkonflikt, Palästina
Ausgehend von einem Ekrlärvideo werden die historischen Hintergründe zum Konflikt erarbeitet. Anschließend wird die Tragweite des Konfliktes, mit Blick auf Statements aus Europa und Begriffserklärungen, diskutiert.
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  234 KB
Konsum, Konsumgesellschaft, Konsumverhalten, Leitfrage, Problemorientierung
Dieses Arbeitsblatt unterstützt, ausgehend von einem enthaltenen Bildimpuls, die Formulierung einer Leit- und oder Problemfrage. Eine Erklärung der Begriffe "Konsumgesellschaft" und "Konsum" ist enthalten.
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  450 KB
Juli-Krise 1914
die wichtigsten Eckdaten zur Julikrise
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,73 MB
Bilder, Kolonien
Bilder zur Kolonialmacht
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Digitale Medien, Medien, Mediennutzung, Meinungsbildung, Soziale Netzwerke
Eine Vorbereitung auf das Themenfeld soziale Netzwerke, deren Verknüpfungen untereinander und der daraus resultierenden Konsequenzen für die Meinungsbildung.
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Digitale Medien, digitales Lernen, Medien, Präsentationen, Präsentationsprogramm MS PowerPoint
Präsentationen mit Einbindund von Video- und Audiomaterial erstellen.
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,77 MB
Methode: Gruppenpuzzle. Think-Pair-Share
, Frauen Sklaven und Fremde antikes Griechenland, Gesellschaft antikes Griechenland, Gruppenpuzzle Griechendland, Think-Pair-Share Griechenland
Die SchülerInnen erarbeiten Aufgaben, Pflichten und Verbote der jeweiligen Gruppen im antiken Griechenland. Eine vereinfachte Form für FörderschülerInnen ist angehängt zur Differenzierung nach oben und unten
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,84 MB
GL, Nachteile, Online-Shopping, Urteil, Vorteile
Die S. beurteilen, inwiefern das Online-Shopping vor- oder nachteilshaft ist, indem Sie Vorteile und Nachteile herausarbeiten und zu den Argumenten perspektivgebunden Stellung nehmen.
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,55 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Tuareg Wüste Klimazonen
Lehrprobe Partnerpuzzle zur Erarbeitung der Lebens- und Wirtschaftsform der Tuareg in der Wüste
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  769 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Imperium Romanum, Plebejer, Patrizier, Wohnen in Rom
Der Test deckt folgende Themenbereiche ab: Lesen von Geschichtskarten, Gesellschaft und Familie, Wohnen, politische Ämter
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  417 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geburtstag, Gesellschaftslehre, Kinder, So leben Kinder, Traditionen
S erarbeiten die unterschiedlichen Traditionen zu Geburtstagen in der Welt Vergleich mit eigene Traditionen
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Kommunikation, Streitschlichtung
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  101 KB
analyse, Entstehung des Geldes, Geld
Lehrprobe
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,06 MB
Kartenarbeit, Stadtplan
Die SuS beschreiben in 5 Schritten den Stadtplan von Hagen
 487 Unterrichtsmaterialien