Satzglieder Mithilfe des Arbeitsblattes sollen die SuS ihr im Unterricht erworbenes Wissen zum Thema Satzglieder in einem Erklärvideo zusammenfassend darstellen.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
674 KB
Methode: Einstieg und Präsentation zur Lehrprobe (Overtourism in Barcelona) - Arbeitszeit: 45 min , Concept Map, Einstieg, Overtourism, Städtetourismus Einstieg zur Lehrprobe und Stundenverlauf (Overtourism Barcelona)
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
160 KB
Methode: Concept Map - Arbeitszeit: 45 min , Concept Map, Overtourism, Städtetourismus Lehrprobe Es werden Merkmale, Ursachen und Folgen des Städtetourismus anhand einer Concept Map erarbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
89 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , nachhaltige Stadtentwicklung, Think-Pair-Share Lehrprobe Vauban, der Stadtteil von Freiburg bildet ein Best Practice für nachhaltige Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
688 KB
Methode: Wertequadrat, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 90 min , Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat Von Öl auf Öko in Masdar City
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
0,98 MB
Methode: Wertequadrat, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat Lehrprobe Die Säulen der Nachhaltigkeit werden am Besipiel der Stadt Masdar City erarbeitet. Die Stunde ist eingebettet in die Unterrichtsreihe Stadtökologie und Nachhaltigkeit. Die Stunde umfasst 45 Minuten und ist zeitlich gut umsetzbar.
Methode: cartoons; timeline; Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , cartoon analysis, Gruppenarbeit, Karikatur, Karikaturanalyse, Timeline Lehrprobe Die S. deuten verschiedener Cartoons zum Thema Brexit und ordnen diese dann zeitlich auf einer Timeline ein.